Verein zur Kitzrettung gegründet

Kirchberger Jagdgenossen unterstützen Drohnenprojekt zur Tierrettung

 Vorstandschaft der JG Kirchberg mit Rudi Hamberger (v.l. Sepp Berger, Lorenz Oberndorfer jun., 1. Jagdvorsteher Johannes Oberndorfer, Korbinian Sedlmaier, Rudi Hamberger und Lorenz Oberndorfer sen.). Foto: VA

Vorstandschaft der JG Kirchberg mit Rudi Hamberger (v.l. Sepp Berger, Lorenz Oberndorfer jun., 1. Jagdvorsteher Johannes Oberndorfer, Korbinian Sedlmaier, Rudi Hamberger und Lorenz Oberndorfer sen.). Foto: VA

Kirchberg-Landkreis Erding-Erding · Obwohl die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Kirchberg auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste, kann doch eine sehr erfreuliche Sache berichtet werden. Bereits im März 2019 unterstützte die JG Kirchberg den Kauf einer Drohne zur Wildrettung mit 500 Euro.

Die Spende wurde Rudi Hamberger, der der "Kitzrettung Hegering Taufkirchen/Vils e.V." vorsteht, übergeben. Außerdem konnte der 1. Jagdvorsteher Johannes Oberndorfer damals noch den Beschluss verkünden, dass die Anschaffung bis max. 500 Euro nochmals von den Jagdgenossen gefördert werde, sollten die Spenden nicht ganz ausreichen.

Themenseite: Tiere in München

Rudi Hamberger erklärte: Durch die erneute Spende ist der Verein auf gutem Weg, sich bis zur Mahd im Frühjahr eine eigene Drohne für die Rettung von Rehkitzen anzuschaffen. Um dies zu erreichen wurde der Verein Kitzrettung Hegering Taufkirchen/Vils e.V. gegründet mit dem Ziel: Die Förderung des Tierschutzes.

Der Hegering Taufkirchen setzt sich aus nachstehenden Revieren zusammen: Taufkirchen, Hofkirchen, Inning, Steinkirchen, Kirchberg, Sulding, Hohenpolding, Wambach, Moosen und Gebensbach. Beim Einsatz von Maschinen in der modernen Landwirtschaft werden in Deutschland nach Schätzungen jedes Jahr etwa 500.000 Wildtiere wie beispielsweise Rehkitze, Junghasen und Bodenbrüter schwer verletzt oder getötet, davon ca. 90.000 bei der Grünlandmahd.

Arbeitsbreiten bis zu 14 Metern und mehr, sowie Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h sind nicht nur eine Gefahr für Rehkitze sondern auch für erwachsene Rehe und andere Wildtiere. Der erste Wiesenschnitt ist jedes Jahr eine Todesfalle für Jungtiere.

Die Jäger vom Hegering Taufkirchen möchten Tierleben retten und Mähverluste noch effektiver verhindern. Diese neue Technik zur Kitzrettung mittels einer Drohne mit Wärmebildkamera soll genutzt werden, um eine möglichst schnelle und effiziente Suche nach etwaigen Rehkitzen in der Wiese unmittelbar vor der Mahd durchzuführen. Zudem lassen sich auch noch eine Vielzahl von anderen Wildtieren, wie Hase und Fasan, aufspüren. Mit dieser Drohne können Jäger die Rehkitzsuche und Rettung selbstständig durchführen. Die Suche funktioniert nach dem Prinzip "Fliegen und Schauen". Der Pilot überwacht während des Fluges das Live-Bild und erkennt potentielle Rehkitze. Die Suche wird von einer zweiten Person durchgeführt, die während des Fluges geleitet vom Piloten im Feld die Kitze sucht.

Die Kosten für diese Variante der Kitzrettung belaufen sich auf ca.11.000 Euro. Diese beinhaltet die Kosten der Drohne und die dazugehörenden Schulungen und die Versicherungen. Diese enormen Kosten sind alleine durch die Revierinhaber nicht zu stemmen, so ist der Hegering Taufkirchen/Vils auf der Suche nach weiteren Sponsoren (Privatpersonen und Firmen) die sich an der Kitzrettung beteiligen wollen.

Wer über unseren Verein mehr erfahren, Spenden oder Mitglied werden will findet Näheres unter www.kitzrettung-taufkirchen.de Die gesamte Spende von 1.000 Euro wurde nun bereits vor der Ausgangssperre an Rudi Hamberger übergeben.

Dieser nahm die Spende dankend an, um sein genanntes Ziel, den Einsatz bereits in der Mähsaison 2020, erreichen zu können Hamberger, selbst Jäger im Jagdrevier Kirchberg, war begeistert über die erneute Unterstützung durch die Jagdgenossen, das zeige ganz deutlich, dass den Landwirten der Arten- und Tierschutz eben nicht egal sei. Gerade in der momentanen Phase, wo viele Landwirte und auch Jäger oftmals mit Themen wie Arten- und Tierschutz, Biodiversität, etc. konfrontiert würden sei dies doch ein positives Beispiel für Freiwilligkeit ohne Gesetze, Zusammenstehen eines Berufsstandes und guter Zusammenarbeit zwischen Jägerschaft und Landwirten.

Auch zeige die Spendenbereitschaft der Jagdgenossen in einer schwierigen Zeit wie der momentanen Corona-Pandemie dass weiterhin ein soziales Miteinander und ein respektvoller Umgang miteinander und auch mit der Natur für Landwirte und Jäger eine Selbstverständlichkeit darstellen.

Artikel vom 09.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...