Wider das Vergessen

München · Ministerin erinnert an Ermordung von Widerstandskämpfern

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat kürzlich im Innenhof des Ministeriums einen Kranz niedergelegt, zum Gedenken an die dort ermordeten Mitglieder der „Freiheitsaktion Bayern“. Foto: Hauke Seyfarth

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat kürzlich im Innenhof des Ministeriums einen Kranz niedergelegt, zum Gedenken an die dort ermordeten Mitglieder der „Freiheitsaktion Bayern“. Foto: Hauke Seyfarth

München · Zum Gedenken an die Widerstandskämpfer, die am 28. und 29. April 1945 im Innenhof des damaligen Zentralministeriums und heutigen Landwirtschaftsministeriums ermordet wurden, hat Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) am Tatort einen Kranz niedergelegt. „

Weiterer Artikel zum Thema
75. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau: So können Sie gedenken
Artikel vom 29.04.2020: Virtuelles Gedenken

Gerade in diesen schwierigen Zeiten mit wachsendem Rechtspopulismus und gezielten Falschmeldungen ist es wichtig, ein Zeichen für Freiheit und Demokratie zu setzen und der Ermordeten zu gedenken“, sagte die Ministerin.

Die Ermordeten waren Mitglieder der „Freiheitsaktion Bayern“, die kurz vor Kriegsende zum Widerstand gegen die Nationalsozialisten aufgerufen hatten. Volkssturm-, Wehrmachts- und SS-Soldaten beenden die Aktion blutig. Insgesamt wurden in München und im Umland mehr als 50 Menschen ermordet – kurz vor der Befreiung durch die US-amerikanische Armee.

Wegen der Coronavirus-Pandemie musste die eigentlich geplante größere Gedenkveranstaltung abgesagt werden. Eine Gedenktafel im Schmuckhof des Landwirtschaftsministeriums erinnert an die dort und im Perlacher Forst ermordeten Mitglieder der „Freiheitsaktion Bayern“. Anlässlich des 75. Jahrestages des Verbrechens wurde zudem ein Faltblatt erstellt, das zur Mitnahme ausliegt.

Der Innenhof des Landwirtschaftsministeriums (Ludwigstraße 2) ist als Erinnerungsort während der Dienstzeiten des Ministeriums öffentlich zugänglich.

Artikel vom 30.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...