Virtuelle Forstlauf-Wochen

LG Sempt ruft zur landkreisweiten Sportaktion auf

Die Anmeldung für den Forstlauf am 3. Oktober freigeschaltet. Die LG Sempt ist optimistisch, dass trotz der aktuellen Lage die Veranstaltung stattfinden darf. Fotos: Christian Riedel / LG Sempt

Die Anmeldung für den Forstlauf am 3. Oktober freigeschaltet. Die LG Sempt ist optimistisch, dass trotz der aktuellen Lage die Veranstaltung stattfinden darf. Fotos: Christian Riedel / LG Sempt

Ebersberg/Landkreis · Bis zum 31. August sind alle Veranstaltungen bayernweit abgesagt. Für den Landkreis Ebersberg bedeutet dies, dass auch beliebte Volksfeste wie das Grandauer Volksfest oder auch die Ebersberger Wiesn heuer nicht stattfinden werden.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Aktuelle Infos zur Entwicklung in Bayern, sowie zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe und Einkaufsnotdienste Münchner Stadtteile, Landkreis, Landkreise Ebersberg und Erding

Am Dienstag gaben Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens OB Dieter Reiter (SPD) bekannt, dass auch das Münchner Oktoberfest heuer nicht stattfinden wird.

Auch alle Sportwettkämpfe und Laufveranstaltungen fallen heuer aus. Stand jetzt könnten allerdings die wenigen Veranstaltungen im Herbst stattfinden. Und damit auch der Anzinger Forstlauf, das mit gut 9.000 Teilnehmern alljährlich größte Lauf-Event im Münchner Osten. Auch wenn heuer mit deutlich weniger Teilnehmern gerechnet wird, will man bei der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Sempt die Hoffnung nicht aufgeben. "Wir bleiben optimistisch und hoffen, dass wir am 3. Oktober alle an den Start beim Schweiger Forstlauf der LG Sempt gehen dürfen", sagt Markus Gützlaff vom Orga-Team. "Gerne wollen wir aber bereits jetzt die wettkampflose Zeit für die virtuellen Forstlauf-Wochen nutzen. Das ganze Projekt ist zu Gunsten der Aktion leuchtende Kinderaugen des Kinderschutzbunds Ebersberg."

Gestartet bzw. angelaufen wurde bereits am letzten Wochenende, 18 Läufer haben bereits mitgemacht. Ab sofort und noch bis einschließlich 17. Mai kann man seine Laufschuhe anziehen und seine gelaufene Zeit an die LG Sempt schicken. Eine feste Strecke gibt es nicht, jeder kann laufen, wo er will. Es muss nur sichergestellt werden, dass man 5 km oder 10 km (Kinder 2 km) läuft. Die Teilnahme ist kostenlos, die LG Sempt würde sich aber über Spenden freuen, die an den Kinderschutzbund weitergeleitet werden.

Natürlich läuft jeder für sich allein und nicht in Gruppen – die gewünschte Distanz, egal wo. Im Anschluss kann jeder seine gelaufene Zeit unter www.forstlauf.de über ein Webformular hochladen.

"Wir zählen hier auf Eure Ehrlichkeit und Euren Sportsgeist. So entsteht genau wie bei einem richtigen Wettkampf eine Ergebnisliste", so Gützlaff.

Alle Teilnehmer erhalten am Ende per E-Mail eine Urkunde der virtuellen Forstlauf-Wochen. Natürlich ist auch Walken erlaubt. Für die ambitionierten Läufer können natürlich auch mehrere Strecken hintereinander gelaufen werden. "Wir wollen dadurch in der momentanen Zeit einen Beitrag leisten, damit die Leute mehr Spaß an der Bewegung bzw. am Laufen haben", erklärt Gützlaff. "Und gerade in der jetzigen Zeit, wo doch deutlich mehr Menschen zum Joggen gehen, können wir durch diesen Wettbewerb eine zusätzliche Motivation für alle Läufer schaffen."

Man kann natürlich auch Bilder an die LG Sempt schicken oder sich auf Instagram mit @forstlauf verlinken, dann wird öffentlich über alle individuellen Aktivitäten und Erfolge berichtet. Sollte man dann noch mehr Lust auf Laufen bekommen haben, kann man gerne im Lauftraining der LG Sempt für Jedermann vorbeischauen, sobald es wieder möglich ist. Unter allen Teilnehmern an der Aktion werden im Anschluss Freistarts für den Forstlauf der LG Sempt im Herbst verlost. Doch selbst wenn der Lauf nicht stattfindet sollte, hat man durch seine Teilnahme einiges für seine Gesundheit getan. Joggen ist übrigens auch jederzeit und ohne Maskenpflicht möglich.

Artikel vom 24.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...