Verdopplungsrate etwa 24,5 Tage

Corona-Virus im Landkreis Erding – Stand 22. April

1.000 Thermegutscheine für Krankenhaus-Mitarbeiter: Martin Kornhaas, Jörg Wund, Landrat Martin Bayerstorfer und Marcus Maier (v.li). Foto: LRA ED

1.000 Thermegutscheine für Krankenhaus-Mitarbeiter: Martin Kornhaas, Jörg Wund, Landrat Martin Bayerstorfer und Marcus Maier (v.li). Foto: LRA ED

Erding/Landkreis Erding · Am Mittwoch (22. April) ist die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle im Landkreis Erding um 5 Fälle von 557 auf 562 Fälle angewachsen. Damit beträgt die Verdopplungsrate aktuell etwa 24,5 Tage im Landkreis. Die Zahl der Genesenen ist von 351 um 40 angestiegen und beträgt inzwischen 391 Personen.

Coronavirus (COVID-19)
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Fallzahlen: Artikel wird regelmäßig wie möglich aktualisiert
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Aktuelle Infos zur Entwicklung in Bayern, sowie zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe und Einkaufsnotdienste Münchner Stadtteile, Landkreis, Landkreise Ebersberg und Erding

Im Klinikum Landkreis Erding liegen derzeit 13 Covid-19-Patienten; 5 werden auf der Isolierstation behandelt, 8 auf der Intensiv-Isolierstation, 7 davon werden beatmet.

Bei den neu hinzu gekommenen Fällen handelt es sich um Personen aus den folgenden Gemeinden:

– Buch am Buchrain 1
– Erding 2
– Lengdorf 1
– Moosinning 1

Inzwischen wurden über 4.200 Corona-Tests an den drei Screeningstellen im Landkreis Erding durchgeführt. Gestern wurden 52 Personen getestet. Im Klinikum Erding wurde heute ein freiwilliger Helfer verabschiedet, der ein alter Bekannter war: Kai Braun, der Konrektor der Mittelschule Altenerding, war von 1996 bis 2004 Fachkrankenpfleger auf der Intensivstation.

Nachdem er berufsbegleitend das Lehramtsstudium absolviert hatte, wechselte er 2004 vom Krankenhaus in den Lehrdienst, zunächst an der Mittelschule Taufkirchen, seit Beginn des Schuljahres 2019 als Konrektor an der Mittelschule Altenerding. Im März hat er sich von der Schule freistellen lassen und bei seinem alten Arbeitgeber als Freiwilliger gemeldet, seit dem ersten April hat er, auch in den Osterferien, auf der Intensivstation mitgearbeitet.

Trotz der langen Pause fand er schnell wieder in die Arbeit hinein – die Mitarbeiter der Intensivstation waren voll des Lobes über die hervorragende Fachlichkeit des ehemaligen Kollegen. Jetzt wird es für ihn Zeit, wieder an die Schule zurückzukehren.

Landrat Martin Bayerstorfer bedankte sich herzlich für das Engagement, das stellvertretend für das so vieler Menschen steht: „Es ist schon ein besonderes Zeichen, dass sich so viele gemeldet haben, um zu helfen und zu unterstützen, ob nun im Krankenhaus oder anderswo. An sie, aber auch an deren Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter in dieser Zeit freistellen für freiwillige Dienste: Vergelt’s Gott dafür!“

Auch die Spendenbereitschaft im Landkreis hält weiter an. So haben Geschäftsführer Jörg Wund und Prokurist Marcus Maier der Therme Erding heute 1.000 Thermen-Gutscheine an Landrat Martin Bayerstorfer und Martin Kornhaas, Leiter Verwaltung des Klinikums, für die Krankenhaus-Mitarbeiter übergeben – als weiteres Dankeschön für das Engagement in diesen Zeiten.

Artikel vom 23.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...