Insgesamt ist die Lage im Griff

Coronavirus: Zweiter Landkreisbürger leider verstorben

Das Landratsamt Ebersberg informiert täglich über die aktuelle Covid-19 Situation im Landkreis. Foto: sd

Das Landratsamt Ebersberg informiert täglich über die aktuelle Covid-19 Situation im Landkreis. Foto: sd

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Ein zweiter Landkreisbürger, der mit dem Corona-Virus infiziert war, ist leider verstorben. Es handelt sich um einen 80-Jährigen aus dem südlichen Landkreis. Er wurde in einer Klinik im Landkreis Miesbach stationär behandelt und hatte eine Vorerkrankung.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Im Landkreis Ebersberg sind zum Stand Montag, 20. April, 110 Corona-Infektionen gemeldet. Insgesamt befinden sich aktuell 298 Personen im Landkreis Ebersberg in häuslicher Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Landkreis insgesamt 393 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet. 281 von ihnen sind wieder gesund. Zwei Corona-Patienten aus dem Landkreis sind bisher verstorben. Diese stabilen Zahlen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es jederzeit wieder zu einem Ansteigen der Zahl der Infektionen kommen wird, sobald die Kontakte zunehmen und die Mindestabstände nicht eingehalten werden.

In der Kreisklinik werden Stand Montag, 20. April 2020, 7 infizierte Patienten behandelt, vier von ihnen befinden sich auf der Intensivstation und müssen dort beatmet werden. Es gibt 19 Verdachtsfälle. Sie werden isoliert stationär behandelt. 33 Landkreisbürger haben sich am Wochenende an das Bürgertelefon (08092) 823 680 im Landratsamt gewandt.

Ein Problem stellt die Quarantäne in der Asyl-Unterkunft der Regierung von Oberbayern in Grub dar. Einige Bewohner halten sich nicht an die Quarantänebestimmungen. Zwei von ihnen haben erheblichen Widerstand geleistet, als die Polizei sie wieder in die Einrichtung zurückbringen wollte. Sie wurden in Polizeigewahrsam genommen.

Die Vorbereitungen für die Aufnahme des Schulbetriebs der Abschlussklassen am kommenden Montag haben begonnen. An den Schulen soll es Schutzmasken und ausreichend Desinfektionsmittel geben, dies ist in dieser Woche zu organisieren Zur Verbesserung der Diagnostik werden sogenannte Contact Tracing Teams (CTT) installiert, pro 20.000 Einwohner sollen 5 Personen die frühzeitige Erkennung und Isolierung von Infizierten sowie die Isolierung enger Kontaktpersonen organisieren. Regierungspräsidentin Maria Els hat heute Landrat Robert Niedergesäß hierfür telefonisch 35 Kräfte zugesagt, die demnächst dem Landkreis Ebersberg zugeordnet werden. Darüber hinaus wird an einer weiteren Ausweitung der Abstriche gearbeitet, die Sollkapazitäten des Diagnostikzentrums werden derzeit nicht ausgenutzt.

Artikel vom 21.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...