Corona-Krise: Einsatzstab arbeitet rund um die Uhr

Ebersberg · BRK stockt seinen Einsatzstab auf

Im Einsatzstab des BRK KV Ebersberg arbeiten derzeit insgesamt 33 Helfer im Schichtbetrieb. Foto: BRK

Im Einsatzstab des BRK KV Ebersberg arbeiten derzeit insgesamt 33 Helfer im Schichtbetrieb. Foto: BRK

Ebersberg · Der Einsatzstab des Kreisverbandes Ebersberg wurde bereits deutlich aufgestockt. Das Treffen mit den Leitern des Stabs Bernhard Nowotny und Maximilian Pöhlmann fand selbstverständlich mit viel Sicherheitsabstand, desinfizierten Händen und Mundschutz für alle Beteiligten statt. Alle kommenden Absprachen werden digital erfolgen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.
Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Im Einsatzstab des BRK KV Ebersberg arbeiten insgesamt 33 Helfer/innen aus Haupt- und Ehrenamt in einem Schichtmodell, um auch bei längerer Arbeitsdauer leistungsfähig zu bleiben. Dabei werden neben der Position des „Leiter des Stabes“ und des „Sichters“ dauerhaft die Stabstellen S1 bis S7 besetzt. Ebenso gehören verschiedene Fachberater dem Einsatzstab an. Unterstützt wird der Krisenstab durch die Krisenmanagerin und Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Seibl-Kinzlmaier, die auch dafür sorgt, dass die Geschäftsbereiche des Kreisverbandes weiterhin funktionieren.

Stabsleiter Maximilian Pöhlmann äußert sich dazu: „Wir arbeiten rund um die Uhr an der Bewältigung der aktuellen Lage und bedanken uns jetzt schon für den unermüdlichen Einsatz aller mitwirkenden Kräfte und die große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung, die uns täglich anhand von verschiedensten Hilfsangeboten erreicht. Die nächste Zeit wird allen Beteiligten noch Einiges abverlangen. Gemeinsam geben wir alles, um den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Landkreis und darüber hinaus Hilfe zu leisten.“

Beistand erfährt das BRK Ebersberg hier nicht nur von ehrenamtlichen Helfern, sondern beispielsweise auch durch das Autohaus Ebersberg, das zur Unterstützung der Versorgung des Notkrankenhauses und im Falle von Notsituationen, heute unentgeltlich 2 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hat.

Als neue Dienstleistung des Bayerischen Roten Kreuzes gibt es einen Einkaufsservice, der zusammen mit dem Team Bayern ins Leben gerufen wurde und von vielen Personen, aus der Risikogruppe und Quarantäne schon gerne in Anspruch genommen wird.

Unter der Telefonnummer 08092 20 95 120 können sich Personen aus dem Landkreis Ebersberg melden, die aufgrund der momentanen Situation Schwierigkeiten haben, sich selbst zu versorgen. Ehrenamtliche Mitarbeiter liefern Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Waren des täglichen Bedarfs bis zur Haustür.

Artikel vom 31.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...