Alkohol für die Desinfektionsmittelproduktion

Oberding · Landwirte helfen in der Corona-Krise

Werner Ippisch, Stefan Hoffmann BBV-Vizekreisobmann Michael Hamburger und Fritz Müller von der Brennereigenossenschaft Erding mit Landrat Martin Bayerstorfer und Lorenz Huber mit dem frischen Destillat. Foto: LRA Erding

Werner Ippisch, Stefan Hoffmann BBV-Vizekreisobmann Michael Hamburger und Fritz Müller von der Brennereigenossenschaft Erding mit Landrat Martin Bayerstorfer und Lorenz Huber mit dem frischen Destillat. Foto: LRA Erding

Oberding · Auch die Landwirte im Landkreis Erding leisten ihren Beitrag zur Bewältigung der Coronakrise. Die Brennereigenossenschaft Oberding hat dazu die Destille aus den 1970er-Jahren wieder reaktiviert und produziert aus heimischen Kartoffeln hochwertigen Alkohol für die Herstellung von Desinfektionsmittel.

Landrat Martin Bayerstorfer machte sich vor Ort selbst ein Bild über die seit dieser Woche laufenden Produktion: „Ich bin dankbar, dass im Landkreis sämtliche vorhandenen Ressourcen genutzt werden, um die Versorgung mit dringend benötigten Versorgungsgütern gewährleisten zu können.“ Sein Dank gelte allen, die sich mit ihrem Können und ihren Möglichkeiten bei der Bewältigung der Corona-Pandemie einbrächten. Fritz Müller, Vorsitzender der Brennereigenossenschaft, hat nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Führungsgruppe Katastrophenschutz sofort die Initiative ergriffen, und den Betrieb der seit 2013 stillgelegten Anlage wieder hochgefahren.

Aus 10 Tonnen Kartoffeln mit einem Stärkegehalt von 16 Prozent konnten bereits 1000 Liter 86-prozentiger Alkohol hergestellt werden, der nun selbstverständlich streng vom Zoll überwacht, dem Feuerwehrservicezentrum zur Herstellung von dringend benötigtem Desinfektionsmittel für verschiedene Kliniken und Pflegeeinrichtungen im Landkreis zur Verfügung gestellt werden kann.

BBV-Vizekreisobmann Michael Hamburger begrüßt ebenfalls die Initiative: „Einmal mehr zeigt sich die Bedeutung, die die Landwirte für die Sicherstellung der Versorgung der Landkreisbürger sowohl in Bezug auf Nahrungsmittel als auch auf andere Bedarfsgüter haben.“

Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.
Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Artikel vom 30.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...