Hilfe in schwerer Zeit

München · teatro-Team bietet Einkaufsservice für ältere Menschen an

Das Team von Schuhbecks teatro nutzt die frei gewordenen Ressourcen, um sich in Menschen mit Not einzusetzen. Bild rechts: Die teatro-Mitarbeiter werden mit den flotten Flitzern die älteren und kranken Menschen in München beliefern. F: Natali_Mis / Privat

Das Team von Schuhbecks teatro nutzt die frei gewordenen Ressourcen, um sich in Menschen mit Not einzusetzen. Bild rechts: Die teatro-Mitarbeiter werden mit den flotten Flitzern die älteren und kranken Menschen in München beliefern. F: Natali_Mis / Privat

München · "Wir alle erleben momentan schwere Zeiten in der aktuellen Situation - auch unsere Veranstaltungen finden in den nächsten Wochen nicht statt. Unser Team von Schuhbecks teatro möchte nun die Zeit nutzen und helfen", fasst Christine Jakob vom Schuhbecks teatro die Initiative zusammen, die sie gemeinsam mit ihren Kollegen und Kolleginnen auf die Beine gestellt hat.

Corona beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie alle Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste
Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Die Zeit, die sie durch den vorzeitigen Abbruch der Saison, die eigentlich noch bis in den April hinein gedauert hätte, wollen sie sinnvoll nutzen, um denen zu helfen, die besonders von der Coronakrise betroffen sind. Bei Alfons Schuhbeck sind sie mit ihrer Idee offene Türen eingerannt, wie Christine Jakob erfreut betont. Der berühmte Koch und Entertainer sagt dazu: "Die Aktion hat etwas Gutes für alle: Unser Team möchte an die Münchner etwas zurückgeben, auch weil die teatro-Shows wie nahezu alle Veranstaltungen zum Wohl der Gäste und den Mitarbeitern so plötzlich nicht mehr stattfinden können. Außerdem finde ich es sehr wichtig, dass die Leut' die aus gesundheitlicher Sicht nicht vor die Tür können Unterstützung bekommen. Bleibt's gesund!"

Genau das wollen die Helfer nun tun. Betroffene, die jemanden gut gebrauchen können, der für sie einkauft oder in die Apotheke fährt, können sich ab sofort bei dem engagierten Team melden. Das geht entweder unter Tel. 255493720 (von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr) oder per E-Mail: info@teatro.de "Die Leute sollen uns sagen oder schreiben, was sie brauchen, und wir koordinieren dann, wer wann was am besten erledigt", erklärt Christine Jakob weiter.

Um aber Missbrauch und Trickbetrügern gleich von vornherein den Riegel vorzuschieben, lassen sich die ehrenamtlich engagierten teatro-Mitarbeiter das Geld für die Einkäufe erst nach der Aushändigung der Ware ausbezahlen. Natürlich werde vor dem Einkauf kein Geld angenommen oder eingefordert, betont die Münchnerin Jakob ausdrücklich. Schließlich wolle man mit dieser Aktion dafür sorgen, dass man die schwere Zeit besser gemeinsam bewältigt und nicht dafür Anlass geben, dass sich Langfinger die Taschen voll machen.

Der Einkaufsdienst an sich ist kostenlos. Zu erkennen sind die Mitarbeiter von teatro auch an ihren flotten teatro-Autos, mit denen sie die Waren ausliefern wollen. Man wolle mit der Aktion ganz praktisch helfen aber auch Solidarität beweisen, denn das Ausmaß der Krise sei derzeit noch gar nicht abzuschätzen.

Allein bei teatro stehen nun 20 Künstler und mindestens ebenso viele Servicekräfte derzeit ohne Arbeit da. "So eine Situation kann man nur gemeinsam bewältigen. Wenn alle zusammenhalten können wir am Ende auch gestärkt aus der Krise hervorgehen", ist sich Christine Jakob auch im Namen ihres Teams sicher.

Also nicht zögern, wenn man Hilfe braucht, sondern sich von den teatro-Mitarbeitern helfen lassen. Unter www.wochenanzeiger.de/corona finden Sie alle wichtigen Infos zu Corona und auch weitere Helferteams. hw

Hilfsdienste in und um München

Die Welle der Hilfsbereitschaft angesichts der Corona-Krise ist beeindruckend. Viele Vereine und Organisationen haben sich spontan dazu bereit erklärt, sich an ähnlichen Angeboten wie dem Einkaufsservice von teatro zu beteiligen.

Hier sind einige der Helferkreise, die sich bislang bei uns gemeldet haben: "Nachbarn helfen Nachbarn", zu erreichen von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, Nachbarschaftshilfe Eching, Tel. 0157/569232 Evang. Jugend der E. Nazareth- und Vater-unser-Gemeinde (Bogenhausen), Tel. 0175/9148156 oder E-Mail: ejvin@gmx.de

Gemeinde Haar unter E-Mail dechent@gemeinde-haar.de oder unter Tel. 46002302 (für die Gemeinde Haar).

Artikel vom 20.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...