Corona-Virus: Aktuelle Maßnahmen im Landkreis

Ebersberg · Nur mit Termin ins Amt!

Der Besucherverkehr im Ebersberger Landratsamt wird nahezu stillgelegt. Foto: Stefan Dohl

Der Besucherverkehr im Ebersberger Landratsamt wird nahezu stillgelegt. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Das Ebersberger Landratsamt muss den Besucherverkehr wegen der aktuellen Coronavirus-Situation möglichst geringhalten. Wer dort etwas zu erledigen hat, sollte unbedingt vorher anrufen bzw. eine E-Mail schreiben und einen Termin vereinbaren.

Corona beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie alle Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste
Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Der Grund dafür ist zum einen, dass voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien möglichst viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten werden und dass zum anderen die persönlichen Begegnungen so gering wie möglich gehalten werden sollen, um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Der Haupteingang des Gebäudes an der Eichthalstraße wird geschlossen. Besucher können sich über eine Sprechanlage an der Tür rechts neben der großen Rundtüre anmelden.

Alle Mitarbeiter des Teams Demografie unterstützen das Gesundheitsamt und können deshalb in ihrem eigenen Arbeitsbereich derzeit nicht tätig sein. Im gesamten Landkreis abgesagt sind alle Termine der mobilen Problemabfall-Sammlung am Freitag und Samstag, 20. und 21. März sowie am Freitag und Samstag, 17. und 18. April 2020. Abgesagt werden zunächst alle Ausschusssitzungen. Darüber, welche Sitzungen dringend stattfinden müssen, wird je nach Einzelfall entschieden. Diese Vorgehensweise wird auch den Kommunalparlamenten empfohlen.

Wegen der Problematik von knappem Untersuchungsmaterial und fehlender Schutzausrüstung wird über einen Vertreter der Bundeswehr, der an der heutigen Sitzung des Krisenstabs teilgenommen hat, versucht eine Lösung zu finden. Ebenso wird versucht, zusätzliche Testlabore zu finden, damit die Anzahl der pro Tag durchgeführten Tests erhöht werden kann und dann auch die niedergelassenen Ärzte besser unterstützt werden können.

Im Jobcenter sind persönliche Vorsprachen aktuell nicht mehr möglich. Per E-Mail kann man unter jobcenter-ebersberg@jobcenter-ge.de Kontakt aufnehmen und telefonisch mit der Nummer 08092/ 8256 93 oder 08092/ 8256 750.

Für die Abgabe von Veränderungsmitteilungen und Weiterbewilligungsanträgen steht der Hausbriefkasten und rund um die Uhr das Online-Portal „jobcenter.digital“ zur Verfügung.

Landrat Robert Niedergesäß: „Wir alle sind mitten in der Bewältigung dieser Krise. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Fragen, auf die wir immer wieder neue Antworten finden müssen. Die Pandemie ist ein dynamischer Prozess, jeder von uns kann dazu beitragen, dass er verlangsamt wird, indem man direkte soziale Kontakte stark einschränkt.“

Artikel vom 19.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...