70,9 Prozent für den CSU-Kandidaten aus Grünwald

Grünwald · Jan Neusiedl hat die Wahl klar gewonnen

Blumen gab es für den klaren Wahlsieger in Grünwald: den alten und neuen Bürgermeister Jan Neusiedl. Foto: Claus Schunk

Blumen gab es für den klaren Wahlsieger in Grünwald: den alten und neuen Bürgermeister Jan Neusiedl. Foto: Claus Schunk

Grünwald · Seit 2002 ist Bürgermeister Jan Neusiedl im Amt und wird es jetzt auch für die nächsten sechs Jahre bleiben. 70,9 Prozent der Stimmen holte er und konnte damit sein Ergebnis von 2014 (70,2 Prozent) sogar noch leicht steigern.

Michael Ritz von der FDP, der ebenfalls als Bürgermeisterkandidat angetreten war, holte 8,4 Prozent und verdoppelte damit sein Ergebnis von 2014, als er 3,9 Prozent holte. Erstmals angetreten war Sandra Gutheil von der PBG, sie erzielte 20,7 Prozent der Wählerstimmen. Signifikant verbessert hat sich die Wahlbeteiligung, die 2014 gerade einmal bei 56 Prozent lag. 2020 gingen stolze 61,9 Prozent an die Wahlurne.

Insgesamt waren 8,768 Wahlberechtigte aufgerufen zu wählen.
Von den abgegebenen Stimmen waren 1,5 Prozent ungültig.

Die Stimmen im Gemeinderat verteilten sich wie folgt: 53,6 Prozent der Stimmen entfielen auf die CSU, 17,4 Prozent bekamen die Grünen, 5,4 Prozent die SPD, 7,8 Prozent die FDP und 15,9 Prozent die PBG. Die Sitzverteilung beläuft sich wie folgt: 13 Sitze erhält die CSU, drei Sitze die Grünen, 1 Sitz für die SPD, 2 Sitze für die FDP und vier Sitze für die PBG.

Dennoch müssen die Grünwalder am 29. März nochmals an die Wahlurne, gilt es doch noch den Landrat final zu wählen. Hier wird es allerdings nur noch die Möglichkeit der Briefwahl geben, die Unterlagen werden automatisch zugeschickt.

Mehr über die Kommunalwahlen lesen Sie unter www.wochenanzeiger.de/2020
hw

15. März: Kommunalwahl 2020
Grünwald Kommunalwahl 2020
Bürgermeister & Gemeinderat

Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis München und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Artikel vom 17.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...