Mayr macht weiter

Zorneding · Absolute Mehrheit für Piet Mayr

Piet Mayr bleibt der Chef im Zornedinger Rathaus. Er holte die absolute Mehrheit. Foto: Stefan Dohl

Piet Mayr bleibt der Chef im Zornedinger Rathaus. Er holte die absolute Mehrheit. Foto: Stefan Dohl

Zorneding · Der alte Bürgermeister in Zorneding ist auch der neue: Auf den bisherigen Amtsinhaber Piet Mayr entfielen am Wahlsonntag 56,2 Prozent der Wählerstimmen. Der 63-Jährige übernahm bereits im Mai 2008 das Amt des Bürgermeister und seit 29 Jahren kommunal in der Gemeinde tätig.

Als Ziele für seine letzte Amtsperiode will er Zorneding zukunftsfähig machen: "Meine Ziele richten sich auf eine verträgliche, gesunde Ortsentwicklung der Gemeinde. Die gesamte Infrastruktur im Ort, wie zum Beispiel die Kinderbetreuung und Schulen, die Handwerks- und Gewerbeentwicklung mit Arbeitsplätzen, die Angebote von Sport, Kultur und Freizeit müssen an diese Entwicklung angepasst werden. Trotz dieses unvermeidbaren Wachstums darf die Gemeinde aber ihr Gesicht, ihr Ortsbild nicht verlieren." Das kam bei den Wählern offensichtlich gut an.

Seine Stellvertreterin Bianka Poschenrieder von der SPD knapp 30 Prozent, Peter Pernsteiner von der FDP kam auf 10 Prozent und Ramona Baumgartner, parteilose Kandidatin der Linken wählten knapp 4 Prozent der Wähler. Die Wahlbeteiligung in Zorneding lag bei 67,15 Prozent.

15. März: Kommunalwahl 2020
Zorneding Kommunalwahl 2020
Bürgermeister & Gemeinderat

Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis Ebersberg und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Artikel vom 17.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...