In Taufkirchen und Unterhaching werden wieder Maibäume aufgestellt

Taufkirchen/Unterhaching · Jetzt ist wieder Maibaumzeit

Am Samstag, 14. März, holen die Taufkirchner Buschen ihren Maibaum ein. So wird auch am kommenden Samstag die traditionelle Maibaumwachenzeit in der neuen Burschenhütte beginnen. Foto: Burschenverein Taufkirchen

Am Samstag, 14. März, holen die Taufkirchner Buschen ihren Maibaum ein. So wird auch am kommenden Samstag die traditionelle Maibaumwachenzeit in der neuen Burschenhütte beginnen. Foto: Burschenverein Taufkirchen

Taufkirchen/Unterhaching · Am Samstag, 14. März, gegen 12.30/13.00 Uhr ist es endlich wieder soweit, da beginnt in Taufkirchen wieder die Maibaumzeit. Da wird der Maibaum, beziehungsweise der Baumstamm, der zum Maibaum werden soll, feierlich von den rund 30 Burschen des Burschenvereins Fröhlich Frischauf eingeholt.

1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege

Schon hier freuen sich die Burschen über rege Anteilnahme aus der Bürgerschaft, schließlich soll die Maibaumwache und das Fest am 1. und 2. Mai vor allem dazu dienen, dass Geselligkeit im Ort gepflegt wird. Mit dem Start der Maibaumwache wird auch die brandneue Burschenhütte an der Münchner Straße 12a offiziell eingeweiht. Die haben die Burschen weitgehend eigenständig gebaut und zurecht können sie stolz auf ihr Werk sein. Die Arbeiten zum Hüttenbau haben im August letzten Jahres begonnen und fertig wurde die Hütte kurz vorm Start der lang ersehnten Maibaumzeit.

Vom 14. März an wird aber nicht nur gefeiert, bis am 1. Mai der Maibaum händisch aufgestellt werden kann, sondern vor allem auch gearbeitet. Der Baum muss gescheppst, geschliffen, grundiert und bemalt werden. Beim diesjährigen Maibaum von Taufkirchen kommt noch eine Besonderheit hinzu. "Dem Maibaum ist die Spitze abgebrochen. So ist er gerade 30 Meter hoch. Daher lassen wir die Spitze durch einen Schreiner wieder dransetzen", erklärt der 2. Burschenvorstand, Johannes Maier. Dazu werden eigens angepasste Eisenringe geschmiedet, die dann die abgebrochene Spitze wieder an den Stamm binden sollen.

Wichtig ist dieses aufwendige Verfahren nicht nur, um die ursprüngliche Höhe des Maibaumes wieder zu erlangen, sondern vor allem um zu gewährleisten, dass der Maibaum auch eine Spitze hat, die den Namen verdient. "Wenn wir den Maibaum so lassen würden, wie er jetzt ist, hätte er oben noch einen ziemlichen Durchmesser, dass sähe sicherlich nicht gut aus, wenn wir da unseren Wetterhahn draufsetzen würden", berichtet der Burschen-Schriftführer Philipp Piendl. Die Wachhütte ist täglich ab 19 Uhr auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Vor allem an den Wochenenden haben die Burschen so genannte Motto-Wachen geplant.

Los geht es mit der Feuerwehr-Wache am 19. März. Am 20. März heißt es "Mallorca-Wache und am 21. März: AC/DC Cover mit Bon Johnson. Am 26. März gibt es eine absolute Neuerung, hier werden Mitglieder der Polizei von der Polizeistation aus Unterhaching erstmalig eine Wache halten. Am 27. März gestalten die Madln eine Schwarzlicht-Party und am 28. März heißt das Motto: "Schlagerträume". Am 29. März wird ab 9.30 Uhr für alle Ausgeschlafenen zum Weißwurst-Frühschoppen mit zünftiger Blasmusik geladen. Der Bauhof der Gemeinde Taufkirchen übernimmt am 2. April die sogenannte Gelblicht-Wache. Am 3. April spielt die Liveband "Fuun" und am 4. April wird zu einer Motto-Party zum Thema "90er Jahre" eingeladen. Am 5. April findet ab 9.30 Uhr ein Kesselfleisch-Frühschoppen statt und am 9. April wird es eine Wuide-Weiba-Wach geben.

Am Karfreitag, 10. April übernimmt die Krieger- und Soldatenkameradschaft die Wache und am 11. April wird es eine Goaßnmaß-Wache geben. Am 12. April wird es sportlich, da gestalten die Fußballer eine Wache. Am 13. April ist Schnapstag und am 16. April findet die Looping-Louie-Weltmeisterschaft statt. Eine Rock-Wache schließt am 17. April an und am 18. April wird es eine Table-Dance Wache geben. Am 19. April wird ein Frühschoppen ab 10 Uhr stattfinden und am 23. April eine Austro-Night. Am 24. April wird zu einer Ü30-Party mit Bergmanns 80ies eingeladen. Eine Ladiesnight mit Magic Nic wird am 25. April organisiert und am 30. April werden die Altburschen eine Wache übernehmen.

Das Maibaumaufstellen findet am 1. Mai, natürlich händisch statt. Nach einer Segnung des Maibaums um 14.30 Uhr beginnt das Aufstellen um 15.00 Uhr. Anschließend findet im Festzelt eine Party statt, bei der die Band "7Promille" spielt. Am 2. Mai wird um 14 Uhr um den Maibaum getanzt. 26 Paare üben schon seit vergangenen Herbst fleißig, verrät Maier. Anschließend wird im Festzelt Kaffee und Kuchen serviert, ab 19 Uhr spielt die Wiesnband "Ludwig-Thoma-Musikanten".

Bis es soweit ist, dürfen sich die Burschen aber vor allem den Maibaum nicht stehlen lassen. "Tagsüber sind wir auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen, damit der Maibaum nicht gestohlen wird. Wenn jemand sieht, wie der Maibaum tagsüber durch den Ort gefahren wird, muss der nur die Hand auf den Maibaum legen und sagen `Der Baum bleibt da`und schon müssen die Maibaumdiebe den Baum zurück bringen", erklärt Johannes Maier. Jetzt hoffen die Burschen auf viele Besucher bei ihren Wachen und natürlich am 1. Mai, wenn es gilt den Maibaum wieder vor dem Kriegerdenkmal aufzustellen.

Zeitgleich wird übrigens auch in Unterhaching von den Birker Burschen der Maibaum aufgestellt. Die holen ihren Maibaum aber eine Woche später, am 21. März, ein. Das genaue Programm und ein Interview mit den Birker Burschen lesen Sie nächste Woche an derselben Stelle. hw

Artikel vom 11.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...