Für gesundes Leben

Gesundheit in Oberschleißheim

Bei dem Abend wurde über Gesundheit in Oberschleißheim gesprochen. Foto: VA

Bei dem Abend wurde über Gesundheit in Oberschleißheim gesprochen. Foto: VA

Oberschleißheim · Eine VdK-Veranstaltung behandelte zuletzt das Thema Gesundheit in Oberschleißheim. Organisiert wurde die Veranstaltung von der VdK Vorsitzenden Brigitte Scholle in Zusammenarbeit mit den Apothekerinnen der Delphin Apotheke Frau Brückner und der Phönix Apotheke Frau Hergeth.

Den Vortrag zu dem Thema: „Erhörte Cholesterinwerte“ hielt Gerald Schade, Facharzt für Innere Medizin, Arzt für Diabetologie, Facharzt für Angiologie aus Dachau.

Etwa bei jedem zweiten führe zuletzt eine Herz-Kreislauferkrankung zum Tod. Herzinfarkt und Schlaganfall sind im Allgemeinen unsere gefährlichsten Zivilisationskrankheiten. Neben Rauchen und Bluthochdruck ist ein hoher Cholesterinspiegel hierfür die wichtigste Ursache. Die Sterblichkeit an Herzinfarkt und Schlaganfall können wir durch gesunde (pflanzenbetonte, mediterrane) Ernährung und sportliche Aktivität senken, ferner seit einigen Jahrzehnten auch sehr wirksam durch medikamentöse Cholesterinsenkung mit Statinen. Dies sei insbesondere für Hochrisikopatienten empfehlenswert.

Der Behandlungszielwert beim sogenannten „schlechten Cholesterin“ (LDL) hänge vom individuellen Risiko ab und wurde international 2019 neu ermittelt.

Ungünstige Cholesterinspiegel im Blut gehörten zu den gefährlichsten Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Allerdings sei man der Gefahr nicht hilflos ausgeliefert.

Artikel vom 11.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...