Spannende Wahl am Sonntag, 15. März

Miesbach · Neun Kandidaten wollen ins Landratsamt

Miesbachs Grüner Landrat Wolfgang Rzehak muss sein Amt am kommenden Sonntag gegen acht Kandidaten verteidigen.  Foto: Privat

Miesbachs Grüner Landrat Wolfgang Rzehak muss sein Amt am kommenden Sonntag gegen acht Kandidaten verteidigen. Foto: Privat

Miesbach · Am Sonntag wählt der Landkreis Miesbach nicht nur seine Bürgermeister und Gemeinderäte, sondern auch einen neuen Landrat. Ob es so spannend wie vor sechs Jahren wird, wird der Wahlabend zeigen.

Landkreis Miesbach 2020
Landkreis · Hier finden Sie der Ergebnisse der Stichwahl vom 29. März
Artikel vom 01.04.2020: Die Würfel sind gefallen

Miesbach · Stichwahlen bei der Landratswahl
Artikel vom 17.03.2020: Wolfgang Rzehak (Grüne) tritt gegen Olaf von Löwis (CSU) an

Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis München und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Der damalige Amtsinhaber, Jakob Kreidl (CSU) war, wie kurz vor den Wahlen bekannt wurde, in die so genannte Sparkassen-Affäre verstrickt. Ein Rückzug seiner Kandidatur war aus terminlichen Gründen nicht mehr möglich, so musste er zur Wahl antreten, obwohl er zuvor bereits versichert hatte, das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter ausüben zu wollen. Entsprechend schlecht fiel für den ehemaligen Landtagsabgeordneten das Wahlergebnis aus. 15,83 Prozent holte er wegen oder trotz des Skandals um seine Person.

Auf Anhieb schaffte damals keiner der übrigen Kandidaten den Einzug ins Landratsamt.

In die Stichwahl kamen damals Norbert Kerkel von den FW und Wolfgang Rzehak von den Grünen. In der Stichwahl gewann dann klar Wolfgang Rzehak mit 53,29 Prozent der Stimmen. Jetzt tritt der 52-Jährige aus Gmund wieder an, um seinen Posten als erster Grüner Landrat im Landkreis Miesbach zu verteidigen.

Gleich acht Mitbewerber wollen ihm den Chefsessel im Landratsamt Miesbach streitig machen.

Die Bewerber sind:

  • Olaf von Löwis, Bürgermeister aus Holzkirchen (65 Jahre/CSU),
  • Christine Negele aus Tegernsee (61 Jahre/SPD),
  • Gisela Hölscher aus Waakirchen (54 Jahre/FW),
  • Ursula Lex aus Miesbach (55 Jahre/FDP),
  • Martin Beilhack aus Waakirchen (63 Jahre/BP),
  • Andreas Hallmannsecker aus Valley (62 Jahre/FWG),
  • Angela Sterr aus Miesbach (28 Jahre/Die Linke)
  • und Alois Ostermair aus Weyarn (53 Jahre/AfD)

Artikel vom 10.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...