Schule bleibt geschlossen

Oberhaching · Coronavirus im Landkreis München

Oberhaching · Am Gymnasium Oberhaching wurde ebenfalls ein Schüler mit dem Coronavirus angesteckt. Auf Anweisung des Gesundheitsamtes bleibt das Gymnasium bis einschließlich 18. März geschlossen. Eventuelle Sonderregelungen die Oberstufe betreffend werden nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und dem Kultusministerium kommuniziert.

Weitere Artikel zum Thema
München/Landkreise · Corona hält in Atem
Hier finden Sie alle aktuellen Nachrichten zum Thema

Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Das Verfahren im Falle des Auftretens des Virus ist nach überregionalen Regeln festgelegt. Der betroffene Patient wird untersucht und je nach Gesundheitszustand in häusliche Quarantäne oder auch ins Krankenhaus geschickt. Die unmittelbar mit dem Patienten in Kontakt stehenden Personen werden auf Symptome und das Virus getestet und zunächst ebenfalls in häusliche Quarantäne geschickt.

Nach einer positiven Testung wird der Fall dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet. Diese meldet die Fälle anschließend an das Bayerische Gesundheitsministerium, welches regelmäßig eine gesammelte Übersicht über ganz Bayern veröffentlicht.

„Uns ist bewusst, was Maßnahmen wie die Schließung von Einrichtungen sowie Quarantänemaßnahmen für Betroffene bedeuten, doch es ist uns wichtig, Ansteckungspotenziale so gering wie möglich zu halten – unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sowie mit dem nötigen Augenmaß“, so Gesundheitsamtsleiter Dr. Gerhard Schmid. „Dabei dürfen wir nicht die Augen davor verschließen, dass sich möglicherweise noch mehr Corona-Fälle anschließen werden – denn die Inkubationszeit beträgt rund 14 Tage“, so Schmid weiter.

Bürgertelefon für die Fragen

Aktuell wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, um die Vielzahl der Fragen an das Gesundheitsamt besser zu kanalisieren und für die Bürgerinnen und Bürger eine schnellere Erreichbarkeit zu gewährleisten. Das Bürgertelefon ist immer montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter der Tel. 6221-1234 erreichbar.

Um die Bevölkerung möglichst umfassend zu informieren, hat das Landratsamt alle einschlägigen Informationen übersichtlich und knapp auf einer Sonderseite zusammengestellt. Unter www.landkreis-muenchen.de/coronavirus können sie rund um die Uhr abgerufen werden.

Artikel vom 09.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...