Wolfgang Heinz-Fischer (66 Jahre), verheiratet, vier Kinder und zwei Enkelkinder hat langjährige Erfahrung in der Industrie und ist tätig als Exportleiter. Ich bin seit sechs Jahren im Gemeinderat und seit zehn Jahren 1. Vorsitzender der VFW.
Kirchheim braucht in der derzeitigen Situation einen Kapitän, der mit Ruhe und Übersicht die gewaltigen Aufgaben der Gemeinde in den nächsten sechs Jahren zu einem Erfolg bringt. Ich brauche keine endlose Aktivitätsliste, Omnipräsenz in der Presse und den Tanz auf jeder Hochzeit, sondern den Blick für die entscheidenden Themen. Dabei habe ich gleichzeitig die finanzielle und personelle Umsetzbarkeit der Projekte im Auge und im Griff.
Die drei wichtigsten Ziele für mich als Bürgermeister sind: Bezahlbare Wohnungen, Erhalt der Natur und Nachhaltigkeit in der Wirtschaftsentwicklung. Bezahlbare Wohnungen werden nur möglich, wenn die Gemeinde selbst Wohnungsbesitzer wird, wie das Beispiel Wien zeigt. Die Kirchheimer SoBoN mit mindestens 13 Euro Mietpreis ist dazu der falsche Ansatz und nicht sozial. Kirchheim hat eine gewachsene Natur mitten im Ort, die auch wesentlicher Bestandteil der Landesgartenschau ist. Diese gilt es zu erhalten.
Das Gewerbe in Kirchheim ist zu sehr auf Logistikunternehmen fokussiert mit großem Flächenverbrauch aber geringen Gewerbesteuereinnahmen ‒ eine Sünde aus den 70er und 80er Jahren. Durch intelligente Wirtschaftsförderung muss der Umbau in eine moderne, zukunftsorientierte Industrie gelingen.