Neuwahlen bestätigen Vorstandschaft und Kommandanten

Kirchseeoner Feuerwehr mit vielen Einsätzen

Reinhold Schätz, Bürgermeister Udo Ockel, Christian Waldleitner, Daniel Kliesch, Christian Stöhr, Bernhard Hunscha und Benjamin Schwaiger (v.li.). Foto: Franz Demmel

Reinhold Schätz, Bürgermeister Udo Ockel, Christian Waldleitner, Daniel Kliesch, Christian Stöhr, Bernhard Hunscha und Benjamin Schwaiger (v.li.). Foto: Franz Demmel

Kirchseeon · Innerhalb von wenigen Tagen durften die Kameradinnen und Kameraden der Kirchseeoner Markt-Feuerwehr kurz nach der Jahreswende zur Hauptversammlung und zur Dienstversammlung antreten. Neben den Vereinsmitgliedern konnten als gern gesehene Gäste Bürgermeister Udo Ockel sowie Andreas Heiß und Florian Geisler von der Kreisbrandinspektion begrüßt werden.

Die Hauptversammlung bot wieder einmal viele Momente des Zurückschauens, so u.a. beim Kassenbericht von Franz Demmel oder beim Rückblick auf die Vereinsveranstaltungen durch Vorstand Reinhold Schätz. Aus Sicht der aktiven Feuerwehr konnte Kommandant Bernhard Hunscha von fast schon rekordverdächtigen 71 Einsätzen berichten. Mit den für Übungen, Wartungsarbeiten und Lehrgängen sowie Veranstaltungen geleisteten Zeiten kamen im Jahr 2019 gut 4.200 freiwillige Stunden zusammen. Die Statistik des Kommandanten zeigte im Jahr 2019 ganz markant, dass die Brandeinsätze wieder zugenommen haben. Die Palette reichte dabei vom Löschen eines Brandes in einem Mülleimer bis hin zur Unterstützung bei den Löscharbeiten am Ebersberger Waldmuseum.

Auch das Ausrücken auf Grund von Alarmen durch Brandmeldeanlagen nahm zu, dabei gingen die Auslöser über ein angebranntes Essen bis hin zum Qualm von E-Zigaretten. Ein Alarm wegen einer Schlange im Garten führte leider zu keinem Erfolg, vermutlich hatte eine Ringelnatter in der Sonne gelegen.

Insgesamt zeigte sich Hunscha mit dem Einsatz seiner Feuerwehr, aber auch mit dem Personalstand recht zufrieden. Insbesondere die Jugendtruppe entwickelt sich nach wie vor sehr erfreulich. Daher gibt es in der Feuerwehr eine Jugendbetreuerin und so konnte Lydia Lauber erneut sehr lebhaft über die Arbeit und die durchgeführten Übungen mit den Jugendlichen berichten. Seit kurzem wird sie dabei von Korbinian Kick unterstützt, die beiden haben zudem einen mehrtägigen Jugendleiterkurs besucht.

Für ihre langjährige Einsatzbereitschaft wurden Michael Schreiber (30 Jahre), Stephan Neu, Walter Schlechtleitner und Rober Ess (jeweils 40 Jahre) geehrt. Korbinian Kick und Quirin Schrankl dürfen sich ab sofort „Feuerwehrmann“ nennen. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Dieter Heidrich, Detlev Kallweit (jeweils 40 Jahre) und das „Urgestein“ Josef Beck für sage und schreibe 60 Jahre ausgezeichnet.

Die Hauptversammlung endete mit den turnusgemäßen Neuwahlen, bei denen die Vorstandschaft nahezu unverändert blieb. Nur Franz Demmel stellte sich nach bemerkenswerten 33 Jahren als Kassenchef nicht mehr zur Wahl. Für ihn rückte Christian Waldleitner als neu gewählter Kassier nach.

Bürgermeister Udo Ockel nahm mit sehr persönlichen und emotionalen Worten „Abschied“ von seiner Feuerwehr. Er blickte auf zahlreiche schöne Erlebnisse mit der Feuerwehr zurück und gab zu, dass bei der Zusammenarbeit immer sehr viel Herzblut mit dabei gewesen war. Dies konnte auch Vorstand Schätz in seinen Dankesworten an das Gemeinde-Oberhaupt bestätigen und er bot Ockel an, dass die „Türe der Feuerwehr für ihn auch in Zukunft offenbleibt!“

Die Dienstversammlung wenige Tage später endete ohne Veränderungen. Auch in den nächsten sechs Jahren wird die aktive Feuerwehr von Kommandant Bernhard Hunscha und dessen Stellvertreter Benjamin Schwaiger angeführt. Die ganze Mannschaft und Bürgermeister Udo Ockel bestätigten den beiden damit, dass die Markt-Feuerwehr bei ihnen in den besten Händen ist.

Artikel vom 25.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...