CSU Egmating 2020

Ernst Eberherr - Bürgermeisterkandidat

Ernst Eberherr ist seit 24 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Egmating. Foto: Privat, Christian Kress

Ernst Eberherr ist seit 24 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Egmating. Foto: Privat, Christian Kress

Egmating · Ich bin 68 Jahre, verheiratet, Vater von 2 erwachsenen Töchtern mit 4 Enkelkinder im Alter von 1 bis 3 Jahre. Wir wohnen im eigenen Mehrgenerationenhaus zusammen in einer Großfamilie.

Ich war insgesamt fast 50 Jahre Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr, davon 24 Jahre 1. Vorstand, seit 10 Jahren bin ich zusätzlich Vorstand des Krieger- und Kameradenvereins Egmating. Neben meiner Arbeit als selbständiger Schreinermeister mit eigenem Betrieb wende ich viel Zeit für die Arbeit des 1. Bürgermeisters auf. Das Amt habe ich seit 24 Jahren inne, in dieser Zeit haben wir viel erreicht.

Wir haben zusammen mit der Nachbargemeinde Oberpframmern eine eigene Wasserversorgung gegründet. Zur Zeit bemühen wir uns gerade um die Ausweisung eines Wasserschutzgebietes und um eine Notwasserversorgung. Alle größeren kommunalen Bauten der Gemeinde Egmating wurden in meiner Amtszeit neu erbaut oder umfassend renoviert. Zur Zeit sind wir gerade im Bau des neuen Rathauses und des Feuerwehrhauses im Ortsteil Münster.

Nach dem Bau des Rathauses wird die Schule komplett saniert und um 7 Wohnungen aufgestockt. Außerdem haben wir 4 neue Baugebiete auf den Weg gebracht. Insgesamt sollen 70 bis 80 neue Eigenheime entstehen, wobei die Gemeinde ca. 20 bis 25 Einheiten zu Vorzugspreisen an einheimische Bürger veräußern wird.

Die örtlichen Feuerwehren werden mit zwei neuen Einsatzfahrzeugen zur Sicherheit unserer Bürger bestückt. Die kommunalen Fahrzeuge sind mittlerweile auch in die Jahre gekommen und werden 2020 erneuert. Wir können unsere jungen Bürger mit ausreichenden Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen versorgen. Auch in der Übergangsphase der Schulmodernisierung werden wir im neuen Rathaus ausreichend Schulräume zur Verfügung haben, sodass der Umbau die Schüler nicht behindern wird. Sehr große Anstrengungen werden wir hinsichtlich der Regenwasserentsorgung in der Münchenerstr./Schloßstr. unternehmen müssen.

All diese großen Aufgaben haben mich bewogen, noch einmal für das Amt des 1. Bürgermeister zu kandidieren.

www.csu-egmating.de

15. März: Kommunalwahl 2020
Egmating Kommunalwahl 2020
Bürgermeister & Gemeinderat

Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis Ebersberg und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Artikel vom 22.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...