Grundsteinlegung gefeiert

Hohenbrunn · "Zuhause am Hölzl" wird 25 Wohnungen beherbergen

Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair zeigt den kleinen „Wichteln“ die Zeitkapsel, die bei der Grundsteinlegung versenkt wurde. Foto: Gemeinde Hohenbrunn

Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair zeigt den kleinen „Wichteln“ die Zeitkapsel, die bei der Grundsteinlegung versenkt wurde. Foto: Gemeinde Hohenbrunn

Hohenbrunn · Jetzt geht’s los: Gemeinsam mit Anwohnern, Projektbeteiligten, Gemeinderäten und einem künftigen Nutzer, dem „Wichtelhaus“, legte Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair Anfang Februar feierlich den Grundstein für das Wohnbauprojekt „Zuhause am Hölzl“.

In München wachsen neue Wohnräume
Immobilien, Wohnungen und Häuser in München
Themenseite der Münchner Wochenanzeiger zum Wohnen in und um München

Im Westen Riemerlings, an der sogenannten „Appeltwiese“, entsteht das vom Freistaat Bayern geförderte gemeindliche Wohnbauprojekt „Zuhause am Hölzl“ mit 25 bezahlbaren Wohnungen für Hohenbrunner/Riemerlinger Bürger und dem „Wichtelhaus“, einer zweigruppigen Kinderbetreuungseinrichtung in lichtdurchfluteten Räumen mit großzügigen Sport- und Mehrzweckräumen. "Ich freue mich sehr, dass wir in Riemerling bezahlbaren Wohnbau für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohenbrunn in erheblichen Ausmaße schaffen. Es entsteht ein moderner, attraktiver, aus nachhaltigen Baumaterialien gefertigter Wohnbau, der durch die Fernwärmeversorgung energetisch vorbildlich ist“, so der Erste Bürgermeister.

Auch die Leiterin des Wichtelhauses Ute Fiedler bedankte sich in ihrem Grußwort für die neuen Räume. Ihre kleinen Wichtel brachten ihre Freude durch das Schwingen ihrer selbstgebastelten Rasseln lautstark zum Ausdruck. Die 20 Kinder waren bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß zur Baustelle gepilgert und wurden im Anschluss an die Grundsteinlegung mit einer kleinen Brotzeit belohnt. „Durch die Schaffung neuer Räume für das „Wichtelhaus“ gehen wir einen weiteren wesentlichen Schritt in der Optimierung unserer gemeindlichen Kinderbetreuung,“ betonte Dr. Stefan Straßmair.

Zum Wohnbauprojekt: Das Raumprogramm von 25 Wohnungen sieht einen Wohnungsmix von 1- bis 4-Zimmer- Wohnungen vor, wobei der Schwerpunkt bei 2- und 3-Zimmerwohnungen liegt. Alle sind „barrierefrei“ und vier davon rollstuhlgerecht.

Der Wohnungsmix (Größe /Aufteilung/Barrierefreiheit) wurde in intensiven Gesprächen mit dem Behinderten- sowie Seniorenbeirats und in enger Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern im Rahmen der kommunalen Wohnungsbauförderung beschlossen. Auch die Öffentlichkeit wurde auf zwei Infoveranstaltungen mit Nachbarn, Interessensgruppen und Bürgern in die Planung miteinbezogen

Artikel vom 17.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...