Positive Bilanz gezogen und mit Tatendrang voran

Erfolgreiches Jahr für die Nachbarschaftshilfe

Der neue Vorstand der Nachbarschaftshilfe Grünwald: Frank Lamby, Dorothea Ramsauer-Burghardt, Geschäftsführer Tobias Sicheneder, Barbara Portenlänger-Braunisch und Bürgermeister Jan Neusiedl (v.l.). Foto: VA

Der neue Vorstand der Nachbarschaftshilfe Grünwald: Frank Lamby, Dorothea Ramsauer-Burghardt, Geschäftsführer Tobias Sicheneder, Barbara Portenlänger-Braunisch und Bürgermeister Jan Neusiedl (v.l.). Foto: VA

Grünwald · Beim Neujahrsempfang der Nachbarschaftshilfe präsentierte sich auch der in Teilen neu gewählte Vorstand der sozialen Einrichtung. Hier zeichnen ab sofort verantwortlich: Frank Lamby, Barbara Portenlänger-Braunisch und Dorothea Ramsauer-Burghardt.

Eine rasante Entwicklung habe das Haus der Begegnung mit der Eröffnung des Treffpunktes aufgenommen, strahlte Dorothea Ramsauer-Burghardt angesichts der stets gut besuchten Räumlichkeiten. Sehr gut angenommen werde der Treffpunkt, der als wahrer Magnet wirke und erst im Herbst letzten Jahres seine Pforten geöffnet habe. Schon jetzt sei er aus Grünwald nicht mehr wegdenkbar.

Profitieren würde davon auch der Secondhand-Laden der Nachbarschaftshilfe, der seit der Eröffnung deutlich mehr Kundschaft im wahrsten Sinne des Wortes "anziehe". Auch die übrigen Projekte im Haus profitierten von dem gut besuchten Treffpunkt, der die Möglichkeit bietet, nach Beratung oder einem Kursbesuch noch auf einen Kaffee zusammenzusitzen. Unter dem Dach der Nachbarschaftshilfe Grünwald versammeln sich aber indes zahlreiche Angebote wie beispielsweise die Grünwalder Tafel, die soziale Beratung, Essen auf Räder und die Vermittlung von hauswirtschaftlichen Diensten, um nur ein kleines Spektrum der Arbeit der Nachbarschaftshilfe zu benennen. Allein bei der Grünwalder Tafel waren 2019 23 Helfer rund 970 Stunden im Einsatz. Prominenter Besuch hatte sich hier ebenfalls angemeldet, die damalige Sozialministerin Kerstin Schreyer, jetzt zuständig für Verkehr und Bau, besuchte die soziale Einrichtung Anfang 2019.

Stolze 6.000 Stunden wurden im Rahmen der Betreuungsangebote und hauswirtschaftlichen Diensten ehrenamtlich geleistet. Dabei hat die Nachbarschaftshilfe Grünwald alle Generationen gleichermaßen im Blick.

Gründet wurde sie im Jahr 1977 als gemeinnütziger Verein. Das Engagement, welches mit dem Projekt „Essen auf Rädern“ begann, wurde seither kontinuierlich ausgebaut. Dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, die sich bei der Nachbarschaftshilfe engagieren, ist der Verein mittlerweile zu so einer Größe herangewachsen, dass ein professioneller und zuverlässiger Betrieb ohne angestellte Fachkräfte nicht mehr denkbar wäre.

So hat die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. inzwischen ca. 130 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, 35 Angestellte und eine Zivildienststelle. Der Verein ist unpolitisch und überkonfessionell und dient der freien Wohlfahrtspflege. Heute übernimmt die Nachbarschaftshilfe Grünwald mit hauptamtlichen Kräften und vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger wichtige soziale Aufgaben. "Wir sind stolz auf die vielen Ehrenamtlichen, die sich hier für andere Menschen einsetzen", betont Dorothea Ramsauer-Burghardt weiter. Neue Helfer sind immer willkommen, genauso wie Personen, die Hilfe brauchen. "Die Gemeinde ist sehr glücklich über die wertvolle Arbeit der Nachbarschaftshilfe. Gerne unterstützen wir deshalb auch die Arbeit des Treffpunkts, der sich zu einem wahren Treffpunkt der Generationen entwickelt hat, so wie wir uns das von Anfang an für das Haus der Begegnung gewünscht haben", erklärte Bürgermeister Jan Neusiedl.

Mehr Infos zu den Angeboten der Nachbarschaftshilfe findet man im Internet unter www.nbh-gruenwald.de

Artikel vom 12.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...