Wenn Liebe durch den Magen geht

Vaterstetten · Partnerschaft mit Trogir e.V. wird gefeiert

Kroatischer Kochkurs der VHS Vaterstetten mit Mario Pavic aus Rogoznica bei Trogir (rechts). Foto: Privat

Kroatischer Kochkurs der VHS Vaterstetten mit Mario Pavic aus Rogoznica bei Trogir (rechts). Foto: Privat

Vaterstetten · Da Liebe bekanntlich ja durch den Magen geht, veranstaltete die Volkshochschule Vaterstetten erstmals in Kooperation mit dem Verein Städtepartnerschaft mit Trogir einen kroatischen Kochkurs. Denn neben der Musik bilden auch die feinen Speisen der Kroaten längst einen festen Bestandteil dieser nun elf Jahre währenden Verbindung unserer Gemeinde mit den Freunden in Südosteuropa.

Mario Pavic, der in Rogoznica bei Trogir ein erstklassiges Restaurant betreibt (konobamario.com/de/), brachte dazu einen Teil der Zutaten fangfrisch aus Dalmatien mit. Mit großer Begeisterung ließen sich die Teilnehmer zeigen, wie man ein typisch dalmatinisches 4-Gänge-Menü zubereitet. Als Zugabe wurde ein im wahrsten Sinne des Wortes „Schwarzbrot“ mit Tintenfischtinte gebacken. Zum Auftakt gab es eine köstliche Scampicremesuppe, gefolgt von Gerste mit Meeresfrüchten und Tomaten. Die Hobbyköche waren überrascht, welch feine Speise sich aus der in unseren Küchen eher unpopulären Gerste zubereiten ließ.

Den Hauptgang stellte ein „Klassiker“ der dalmatinischen Küche dar: Brudet, ein Tintenfisch- und Octopuseintopf mit Polenta. Als Nachspeise zu diesem für sich schon üppigen Mal gab es einen Johannisbrot-Apfel- Schokoladenkuchen. Was da nach gut drei Stunden Kochkurs auf dem Tisch stand, konnte sich nicht nur sehen lassen, sondern schmeckte vorzüglich. Zur Abrundung des umfangreichen Abendessens reichte der Geschäftsführer der VHS einen guten Wein und der Vorstand des Partnerschaftsvereins Šljivovica und Travarica zur Verdauung.

Zum guten Essen gab es Informationen zur Städtepartnerschaft und Mario Pavic; machte allen Teilnehmern mit seinen Erzählungen Appetit auf seine Heimat.

Informationen zur Städtepartnerschaft mit Trogir gibt es im Internet unter www.pvt2009.org oder beim Trogir-Stammtisch, der immer am zweiten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im Gasthof „Purfinger Haberer“ stattfindet.

Diese Veranstaltung richtet sich ausdrücklich nicht nur an Vereinsmitglieder, sondern an alle, die sich für Kroatien, Dalmatien, Trogir oder Städtepartnerschaften interessieren. Besonders herzlich willkommen sind natürlich unsere kroatischen Mitbürger.

Artikel vom 04.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...