"Wirklich etwas bewegen"

Staatsregierung beruft Huber in Obdachlosenstiftung

Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU). Foto: Landtag

Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU). Foto: Landtag

Ebersberg · Der Ebersberger Stimmkreisabgeordnete Thomas Huber (CSU) wird Mitglied im Kuratorium der neugegründeten Stiftung Obdachlosenhilfe. „Ich freue mich auf die Herausforderung und bin zuversichtlich, dass die Stiftung im Bereich der Obdachlosenhilfe wirklich etwas bewegen kann“, so Huber, der als sozialpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion mit der Thematik gut vertraut ist, zu seiner Berufung.

Die Stiftung wurde zum 1. Dezember 2019 von der Bayerischen Staatsregierung gegründet. Sie soll in den kommenden zehn Jahren Projekte zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit in Bayern fördern und ist mit fünf Millionen Euro ausgestattet. Die Stiftung wird den Kommunen helfen, die in erster Linie für die Bekämpfung der Obdachlosigkeit zuständig sind.

„Ich finde es beschämend, dass auch in reichen bzw. wirtschaftsstarken Städten wie z.B. München, Obdachlosigkeit inzwischen zum normalen Stadtbild gehört. Kein Dach über dem Kopf zu haben, ist eine der extremsten Notlagen, die ein Mensch erleben kann. In Bayern wollen wir niemanden, der in diese Notlage gerät, zurücklassen, sondern allen Bedürftigen Hilfe anbieten“ sagt Thomas Huber zur Gründung der Stiftung.

Der Bedarf an Hilfen für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen steigt auch im Freistaat. Die Gründe für Obdachlosigkeit sind vielfältig, die angespannte Lage am Wohnungsmarkt und das Bevölkerungswachstum verschärfen die Situation zusätzlich. Die Stiftung Obdachlosenhilfe ist nur eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die Staatsregierung das Problem lösen will: Mit dem Wohngeld und der Förderung des sozialen Wohnungsbaus werden die Kommunen bereits jetzt der Bekämpfung von Obdachlosigkeit unterstützt.

Weiterhin fördert der Freistaat beispielsweise Koordinierungsstellen für Wohnungslosenhilfe und Modellprojekte.

Artikel vom 31.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...