Für die Eishockey-Bayernligisten geht es ab sofort auf die Zielgerade in der Hauptrunde. Nach dem Doppel-Spieltag am vierten Advent-Wochenende – der EHC Klostersee hatte es auswärts mit den Passau Black Hawks zu tun und daheim mit den Schongau Mammuts – geht es direkt nach den Feiertagen im gewohnten Rhythmus weiter. Noch vor dem Jahreswechsel sind zwei weitere Spieltage angesetzt.
Am Freitag (27. Dezember) steht den Rot-Weißen im Grafinger Eisstadion gegen die Peißenberg Eishackler ein weiteres „echtes“ Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn ins Haus. Zwei Tage darauf bietet sich für die Mannschaft von Dominik Quinlan bei den Geretsried River Rats (Sonntag, 29. Dezember, 18 Uhr) die nächste Möglichkeit, den dann vielleicht schon entscheidenden Schritt in Richtung obere Zwischenrunde zu machen.
„Es ist spannend wie erwartet und dementsprechend eng geht es zu. Wirklich jeder Punkt zählt“, betonte EHC-Headcoach Quinlan, der ganz froh über das eher ungewohnt entspannte Programm zwischen den Jahren. Schließlich ging es im Spielbetrieb zuletzt meistens mit Pflichteinsätzen alle zwei, drei Tage in die Zeit von Weihnachten bis Heiligdreikönig.
Diese erhöhte Anzahl an Begegnungen fing man in der Bayernliga diesmal ab, indem eben während der Zeit des Deutschland-Cups Anfang November nicht pausiert, sondern durchgespielt wurde. „Das macht in unserer Liga nicht nur wegen der Terminhatz um die Feiertage und den Jahreswechsel Sinn. Letztlich hatten wir beim Deutschland-Cup immer Spielpause, als man nach sechs Pflichtpartien gerade erst in den richtigen Spielrhythmus gekommen war.“ Das neue Kalenderjahr können die Klosterseer (und auch die Ligakonkurrenz) dann ebenfalls eher gechillt angehen. Der Freitag (3. Januar) ist für mögliche Nachholspiele freigehalten; erst am Sonntag, 5. Januar geht dann der 24. und damit letzte Hauptrunden-Spieltag über die Bühne.
Wenige Tage vor Silvester besteht im Grafinger Eisstadion die Möglichkeit, sich schon mal für die Nacht zum Jahreswechsel warm zu tanzen. Am Samstagabend, 28. Dezember, findet von 19.30 Uhr bis 22 Uhr die nächste Eisdisco statt. Für eine abwechslungsreiche Musikmischung aus Partyhits, Rock und Black Music und dazu die passenden Lichteffekte sorgt wieder die ELM Veranstaltungstechnik. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kostet 3,50 Euro, Erwachsene bezahlen fünf Euro.
Bob Wren (18)
Position: Stürmer
schießt: links
Nationalität: kanadisch
Geboren am/in:
16. September 1974 in Preston (Ontario) / Kanada
Größe: 178 cm
Gewicht: 84 kg
Im EHC-Kader seit: 2017
Bisherige Vereine: Ziemlich viele
Erlernter/aktuell ausgeübter Beruf:
Eishockeyspieler
Hobbys:
Hockey, Reisen, Sauna und Wellness
Lieblingsgetränk:
Espresso, Canada Dry
Mein Lebensmotto:
Genieße jeden Tag – das Leben ist kurz!
Persönliches sportliches Ziel:
Playoffs
Mein Vorbild aus der weiten Welt des Sports:
Wayne Gretzky
Welche Gegner spielen in der Bayernliga deiner Meinung nach oben mit?
Kann jedes Team sein, schwer zu sagen.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten?
Mit meiner Frau bei Sauna und Wellness)
Bei diesem Verein würde ich gerne einmal spielen:
Ha, ha, ha – dafür bin ich zu alt! Ich habe für Toronto gespielt, das war das Beste!
In den Sozialen Medien bin ich anzutreten?
Weil ich dort immer wieder alte Weggefährten finde und es ist schön zu sehen, was sie so machen.
Um Filme oder Serien zu schauen bevorzuge ich:
Streaming und Netflix, weil ich dort englische Filme schauen kann.
Wo und bei was siehst Du Dich in fünf Jahren?
Auf dem Eis beim EHC Klostersee – wo sonst!=)
smg