Orgelmatinée

Schwungvoller Start ins neue Jahr

Mit Schwung ins neue Jahr ist am Sonntag Armin Beckers Maxime. Foto: VA

Mit Schwung ins neue Jahr ist am Sonntag Armin Beckers Maxime. Foto: VA

München · Mit Schwung ins neue Jahr geht es mit der Orgelmatinée am Sonntag, den 12. Januar, um 11.30 Uhr in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz, Nußbaumstraße 1. An der Orgel ist Armin Becker, die Texte liest Pfr. Dr. Norbert Roth. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Armin Becker präsentiert neben einer eigenen Jazzkomposition eine Toccata, die ihm eine der schillerndsten Figuren der zeitgenössischen Orgelszene, der Norweger Mons Leidvin Takle, gewidmet hat. Umrahmt werden diese beiden Werke von zwei "Carillons", die vom Klang eines Glockengeläuts inspiriert sind. Besonders beliebt ist dieses Genre schon seit der Barockzeit in Frankreich. Darauf folgen Mons Leidvin Takles "Rumba Toccata", die Becker im Jahr 2017 uraufgeführt hat, und seine eigene Jazzkomposition "Waiting for K.".

Am Schluss werden die Zuhörer vielleicht dankbar sein, mit den "Cloches de Hinckley" einmal etwas anderes als die letzten Brexit-Nachrichten aus England zu hören. Der Notre-Dame-Organist soll nach einem Gastspiel in der Kathedrale von Hinckley von deren Geläut um den Schlaf gebracht worden sein.

Artikel vom 31.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...