Punktlandung gelungen

Grünwalder "Treffpunkt" zieht erste positive Bilanz

 Alexandra Bitterwolf (l.) und Christine Lesch vom Treffpunkt-Team freuen sich  über neue Gäste. Bild rechts: Heidemarie Witt, Doris Zieran und Charlotte Sturm betreuen den Secondhand-Shop der Nachbarschaftshilfe. F: hw

Alexandra Bitterwolf (l.) und Christine Lesch vom Treffpunkt-Team freuen sich über neue Gäste. Bild rechts: Heidemarie Witt, Doris Zieran und Charlotte Sturm betreuen den Secondhand-Shop der Nachbarschaftshilfe. F: hw

Grünwald · Knapp drei Monate hat der "Treffpunkt" im Haus der Begegnung in der Tobrukstraße nun schon geöffnet und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. "Unsere Erwartungen haben sich nicht nur erfüllt, sie wurden allesamt übertroffen", strahlt Alexandra Bitterwolf, die gemeinsam mit Admir Potura den "Treffpunkt" leitet.

Das Konzept hat einen Nerv in Grünwald getroffen, ist sie sich sicher. Der Wunsch, dass das Haus der Begegnung ein Ort für Alt und Jung sein soll, hat sich erfüllt. So treffen sich Mütter mit ihren Babies nach einem Besuch des Familienstützpunktes zum Kaffee, kommen die Schüler des angrenzenden Gymnasiums vorbei, um sich zu stärken und nützen Senioren den günstigen Mittagstisch, um nur einen Teil der Nutzer zu nennen.

Betrieben wird der "Treffpunkt" von der Nachbarschaftshilfe. Kompetente kulinarische Unterstützung haben sie sich mit dem Koch André Günther geholt. Tatkräftige Hilfe gibt es in Form von ehrenamtlichen Helfern und 450-Euro-Kräften. "Das Team arbeitet hervorragend zusammen", strahlt Alexandra Bitterwolf.

Auch für die verschiedenen Abteilungen der Gemeinde, die im Haus der Begegnung untergebracht sind, hat sich der "Treffpunkt" als wahrer Segen erwiesen. "Hier treffen sich Kollegen ganz zwanglos beim Kaffee, man tauscht sich aus und vernetzt sich besser", so Bitterwolf. Geöffnet hat der "Treffpunkt" immer von Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr. Warme Mittagsgerichte gibt es ab 12 Uhr. "Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen zum günstigen Preis so wunderbare Gerichte anbieten können", lobt Alexandra Bitterwolf ihr Team. Aber auch das beste Team muss einmal Urlaub machen. Deshalb hat der Treffpunkt vom 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar geschlossen.

Auch die Aktivitäten wie Basteln, Vorträge und Veranstaltungen ruhen in den Ferien. Enorm profitiert hat auch der Secondhand-Shop der Nachbarschaftshilfe, der ebenfalls im Haus der Begegnung untergebracht ist. "Die Besucherzahlen sind seit der Eröffnung in die Höhe geschnellt", freut sich eine der ehrenamtlichen Helferinnen. Geöffnet hat dieser montags von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Am Freitag, 20. Dezember, ist die letzte Chance vor Weihnachten noch ein festliches Outfit oder eine chice Tasche zum kleinen Preis zu ergattern. Danach schließt auch der Secondhand-Shop bis ins neue Jahr seine Pforten. hw

Artikel vom 18.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...