Jede Menge geboten in Grünwald

Grünwald · Gelungener Adventsmarkt

Der Rotary Club Grünwald bot selbstgebackene Plätzchen und selbstgekochte Marmeladen an. Präsident Prof. Klaus Friese (l.) war sehr stolz auf seine tatkräftige Mannschaft. Foto: hw

Der Rotary Club Grünwald bot selbstgebackene Plätzchen und selbstgekochte Marmeladen an. Präsident Prof. Klaus Friese (l.) war sehr stolz auf seine tatkräftige Mannschaft. Foto: hw

Grünwald · Die Freunde der Gemeinde Grünwald hatten am 2. Adventswochenende wieder zum Adventsmarkt auf den Rathausplatz eingeladen. Der kleine, aber feine Markt bot neben vielen Köstlichkeiten auch schöne Geschenkideen an. Eröffnet wurde der Adventsmarkt vom Nikolaus, der mit seinen Engerln einzog, höchstpersönlich.

Im Rathausfoyer konnten die kleinen Besuchern kräftig basteln. Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Eisstockturnier der Grünwalder Vereine. Der musikalische Rahmen war wie jedes Jahr gleichermaßen stimmungsvoll wie abwechslungsreich. Auch für die, die gerne selber Weihnachtslieder singen wollten, ergab sich eine Gelegenheit. Hervorragend kam auch das Kasperletheater im Rathausfoyer bei den Buben und Mädchen an. Im historischen Schweindlhof gab es zudem Kaffee und Kuchen.

Zu den Ausstellern gehört auch der Imker Hubert Seibring, der Bienenstöcke unter anderem im Grünwalder Forst nahe des Walderlebniszentrums betreibt. Dort bietet er im Sommer auch immer wieder verschiedene Kurse rund um das Thema Bienen an.

"Aus dem Hobby wurde für mich Berufung. Als gelernter Schlosser und Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau führte mich das Leben auf Umwegen zu den Bienen. Die Faszination, die von diesem staatenbildenden Insekt ausgeht, fesselt mich bis heute. Es ist mir ein Anliegen, diese Faszination an die nächste Generation weiterzugeben", erklärt der passionierte Imker. Wer ihn auf dem Adventsmarkt verpasst hat, kann seine Produkte auch auf dem Bauernmarkt in Grünwald erwerben. Dieser findet immer samstags von 8.30 bis 12.00 Uhr statt.

Neben köstlichem Honig gibt es auch selbstgezogene Bienenwachskerzen, die einen herrlichen Duft verbreiten. Auch der Rotary-Club Grünwald war mit einem Stand vertreten. Angeboten wurden dort selbstgebackene Plätzchen, Stollen und selbstgekochte Marmeladen. "Unsere Mitglieder und deren Frauen haben sage und schreibe 35 Kilo Plätzchen gebacken, die wir hier für den guten Zweck verkaufen können", betonte der Präsident des Rotary-Clubs Grünwald, Prof. Dr. med Klaus Friese. Besonders beeindruckt hat ihn aber eine 83-jährige Dame, die zehn Stollen für den guten Zweck gebacken hat. Rasenden Absatz fanden die Köstlichkeiten, die zum Verschenken fast zu schade sind.

Der Erlös kommt unter anderem der Nachbarschaftshilfe Grünwald und Reversy einem Rehazentrum für hirnverletzte Unfallopfer der Stiftung Pfennigparade zu Gute.

Artikel vom 12.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...