Wenn nichts mehr ist, wie es war

Trauerangebote der Caritas ab Januar in Unterföhring

Jeder geht mit der Trauer um einen nahen Angehörigen anders um. Foto: CC0

Jeder geht mit der Trauer um einen nahen Angehörigen anders um. Foto: CC0

Unterföhring · Die Trauerangebote des Zentrum für Ambulante Hospiz- und Palliativversorgung der Caritas gibt es ab Januar auch in Unterföhring. Einen geliebten Menschen zu verlieren, lässt manchmal alles zusammenbrechen ‒ nichts ist mehr, wie es einmal war. Darüber zu sprechen fällt schwer und den Mitmenschen ebenso.

Sie wissen nicht wie sie mit der Trauer umgehen sollen, oder weil nach einiger Zeit erwartet wird, dass man allmählich darüber hinweg sein sollte.

Jede Trauer ist anders, ein Ende der Trauer gibt es nicht, nur ein steter Wandel der Intensität. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Die Gemeinschaft mit anderen Betroffenen in einem geschützten Rahmen, bietet aber die Möglichkeit sich über das Erlebte, die Trauer und die damit verbundenen Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam herausfinden, wie mit der Trauer gelebt werden kann.

Viele kennen die monatlich stattfinden Angebote in Oberhaching. Ab Januar 2020 wollen die Caritas-Dienste Landkreis München auch monatlich zwei Trauerveranstaltungen in ihrer Außenstelle in Unterföhring anbieten, wo dies möglich gemacht werden soll. Susanne von Müller erwartet Interessierte zum offenen Trauertreff am 9. und 30. Januar, von 19 bis 21 Uhr.

Der Treff bietet Betroffenen und Gleichgesinnten Gelegenheit zur Information, zu Gesprächen und Austausch in der schwierigen und oft belastenden Zeit der Trauer.

Alexander Daxenberger lädt zudem ein zum alternativen Trauerangebot mit dem Titel „Mein Herz erkennt dich immer“ und verschiedenen Themen immer von 17 bis 19 Uhr: Unter dem Motto „Schall und Rauch“ finden die Teilnehmer am 29. Januar Trost mit den Gerüchen der Natur.

Treffpunkt ist jeweils im Zentrum für Ambulante Hospiz- und PalliativVersorgung, Standort Unterföhring, Münchner Straße 113. Der Eintritt und eine kleine Verpflegung sind gratis, Spenden sind willkommen. Die Anmeldung erfolgt jeweils unter Tel. 613 97 170 bis zu fünf Tagen vor den Terminen.

Weitere Auskünfte gibt es online unter www.hospiz-und-palliativ-zentrum.de

Artikel vom 15.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...