Am Sonntag, 5. Januar 2020, 12 Uhr, startet das Fraunhofer Wirtshaus mit einem Frühschoppen mit Lesung. Es liest Karl-Heinz Hummel »Wirtshaussagen«, mit musikalischer Begleitung.
Zum Inhalt: Dass ein Wirtshaus nicht nur ein Ort zum Ausschank meist alkoholhaltiger Getränke und zur Abgabe mehr oder weniger gut zubereiteter Speisen ist, sondern auch der Platz, wo Sagen, Geschichten, Lieder und Gedichte eine Heimat haben, wird in diesem Band eindrücklich klar. Unheimliche Gestalten, seltsame Truden, schaurige Hexen auf Ofenbänken, Geschichten über Mord und Totschlag, Geister und Gespenster, Untote und Teufelstänze – schaurig-schön gehts zu im Wirtshaus von München bis Brixen, vom Bayerischen Wald bis nach Wien.
Besucher erwartet eine berauschende Sagensammlung rund um die Wirtshauskultur zwischen Alpen und Donau, zusammengestellt von Ernst-Hoferichter-Preisträger Karl-Heinz Hummel und illustriert von Bernd Wiedemann – ein grandios-skurriles Leseerlebnis, musikalisch begleitet Du & I. Veranstalter ist Kasermandl-prod.
Ausgetragen wird die Lesung im Fraunhofer Wirtshaus an der Fraunhoferstraße 9.