Ruhiger zweiter Advent

EHC Klostersee: Nur ein Wochenend-Einsatz in Dorfen

Die Stürmer Raphael Kaefer und Bob Wren, die zuletzt mit ihren Toren und Vorlagen großen Anteil an den zwei wichtigen Siegen des EHC Klostersee hatten. Foto: smg

Die Stürmer Raphael Kaefer und Bob Wren, die zuletzt mit ihren Toren und Vorlagen großen Anteil an den zwei wichtigen Siegen des EHC Klostersee hatten. Foto: smg

Grafing · Ursprünglich hätte der „Veranstaltungskalender“ für den EHC Klostersee am Wochenende drei Termine vorgesehen gehabt. Nachdem das Gastspiel an diesem Sonntag bei den Bad Kissinger Wölfen wegen deren sofortigen Rückzugs aus dem Spielbetrieb entfällt, bleibt es bei deren zwei „Einsätzen“.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Sportlich geht es für die Grafinger am Freitagabend ab 20 Uhr auswärts bei den Eispiraten Dorfen um den nächsten Dreier, es wäre der vierte Sieg in Folge. Was sicher von Vorteil wäre, sollte am Montag – dem weiteren Pflichttermin jenseits der Eisfläche – auf der internen Weihnachtsfeier der Rot-Weißen im Ristorante „Aquarium“ der Nikolaus vorbeischauen und auch seinen Knecht mit der Rute dabeihaben.

Unabhängig von gemütlichem Beisammensein („Das würde mit einem weiteren erfolgreich beendeten Spiel natürlich noch mehr Spaß machen“) und Weihnachtsmann samt Krampus sinnen die Klosterseer in der einzigen Partie des Wochenendes auf Rache. „Wir wollen uns selbstverständlich die drei Punkte zurückholen, die wir im Hinspiel auf eigenem Eis so leichtfertig den Eispiraten überlassen haben“, schworen sich Trainer Dominik Quinlan und seine Mannschaft in den zurückliegenden Tagen schon mal auf das Derby im nördlichen Nachbarlandkreis ein.

Die Leistungen zuletzt seien durchwegs sehr stabil gewesen, war Headcoach Quinlan sehr zufrieden mit den Vorstellungen. Die kleine Serie von drei gewonnenen Spielen in Folge (und davor schon erkämpfte der Teilerfolg in Landsberg) stehen auch eng in Verbindung mit der personell wieder sehr viel stabileren Ausgangslage der EHCler. Die Reaktivierung von Florian Engel hat in der Hintermannschaft den Ausfall von Kapitän Bernd Rische, der bereits seit sieben Wochen fehlt, abgefedert.

Und in den Angriffsreihen können die Lasten erneut auf sehr viel mehr Schultern (von Leistungsträgern) verteilt werden, nachdem das Stürmer-Duo Bob Wren und Raphael Kaefer nach Verletzungspausen nicht nur wieder an Bord ist, sondern sich zuletzt in Top-Form zeigte. An sieben der elf Treffer in den Schlüsselspielen in Königsbrunn (4:1) und gegen die Erding Gladiators (7:3) waren die beiden Offensivkräfte direkt beteiligt.

„Mit zwei Offensivreihen, die jeweils die Sache allein entscheiden können und dazu einer dritten sehr kampfstarken Linie sind wir gegen jeden Gegner konkurrenzfähig“, weiß Quinlan. Sollte dazu die Abwehrzone ebenso gut wie jüngst abgeschirmt werden, dürfte dem nächsten Drei-Punkte-Sieg nicht viel im Wege stehen. smg

Artikel vom 05.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...