Benefizlesung mit Senta Berger

Grünwald · Reichlich Spenden für die Justin-Rockola-Stiftung

Gisela Rockola bedankte sich bei der großartigen Senta Berger für die Benefizlesung zugunsten der Justin-Rockola-Soforthilfe. Foto: hw

Gisela Rockola bedankte sich bei der großartigen Senta Berger für die Benefizlesung zugunsten der Justin-Rockola-Soforthilfe. Foto: hw

Grünwald · Kürzlich las die bekannte und beliebte Schauspielerin Senta Berger im Bürgerhaus Grünwald für die Justin-Rockola-Soforthilfe. Zahlreiche Fans der großen Schauspielerin aber auch Freunde der Soforthilfe waren gekommen, um Senta Berger zu lauschen. Die Einnahmen kommen direkt dem Projekt "inside@school.de zu Gute.

Das Projekt unter der fachlichen Leitung von Condrobs stellt mittlerweile sieben Münchner Schulen ein Beratungsangebot für Schüler, Lehrer und Eltern zur Seite. Außerdem arbeiten ehrenamtliche Helfer des Vereins vor Ort mit, wo es nötig und gewünscht ist. Auch Elternabende besuchen die Mitglieder des Vereins, um dort für ihre Arbeit die Werbetrommel zu rühren. Die erste Schule, an der die Arbeit der Sozialpädagogen von der Stiftung finanziert wurde, war die Werner-von-Siemens-Realschule in Neuperlach, erinnert sich Gisela Rockola. Ebenfalls in Neuperlach befindet sich die Städtische Schulartenunabhängige Orientierungsstufe, die ebenfalls von der Justin-Rockola-Soforthilfe betreut wird. So wurde beispielsweise an der Werner-von-Siemens-Realschule das Thema Tod und Trauer aufgegriffen und gemeinsam erarbeitet.

Weiterer Artikel zum Thema

Zu den ausgewählten Schulen gehören weiter unter anderem die Salvator Mädchen Realschule in der Stadtmitte, die Ricarda-Huch Realschule in Schwabing, das Sophie-Scholl Gymnasium in Schwabing, die Ludwig-Thoma-Realschule und das Michaeli-Gymnasium, beide in Berg-am-Laim. Die Sozialpädagogen haben dabei immer ein offenes Ohr für die Kinder, beraten sie, und vermitteln, wo es nötig ist zwischen Eltern und Kinder, Kindern und Lehrern oder zwischen den Schülern.

"Derzeit ist das Thema Mobbing sehr stark verbreitet", weiß die engagierte Harlachingerin zu berichten. Aus 71 Nationen stammten dabei die Kinder, die sich beraten ließen. Die Probleme, die bei diesen Beratungen zur Sprache kommen sind mannigfaltig: Alkohol, Drogen, Mobbing aber auch Internet-Sucht oder Rassismus beziehungsweise Extremismus. Die Arbeit des Vereins besteht unter anderem darin Geld einzusammeln, denn jedes Jahr müssen rund 150.000 Euro aufgebracht werden, um alle Gehälter zu bezahlen. Kein Pappenstiel, weiß Gisela Rockola zu berichten und weiter: »Es geht um nichts Geringeres als um unsere Kinder!«

Konzerte, Lesungen und ein Golf-Turnier gehören zu den wichtigsten Einnahmequellen, viele Spender sind dem Verein aber auch schon seit Jahren treu, betont Gisela Rockola und weiter: »Ich bin jedem einzelnen Spender dankbar, denn jeder hilft uns, den Kindern zu helfen.« Mehr über den Verein erfährt man unter www.justin-rockola-soforthilfe.de hw

Artikel vom 04.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...