„Mach dich sichtbar!“

Fahrradkontrolle „Licht und Sicht“ in Vaterstetten

Vor kurzem führten drei Beamte der PI Poing mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht gezielte Fahrradkontrollen in Vaterstetten durch. Foto: Bernhard Schweida

Vor kurzem führten drei Beamte der PI Poing mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht gezielte Fahrradkontrollen in Vaterstetten durch. Foto: Bernhard Schweida

Vaterstetten · Am Freitagmorgen (29. November) führten drei Beamte der Polizeiinspektion Poing mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V. (Bernhard Schweida, Martin Schedo und Christoph Raab) gezielte Fahrradkontrollen in Vaterstetten gegenüber dem Rathaus durch. Überprüft wurde der verkehrssichere Zustand der Fahrräder. Besonderes Augenmerk galt der Beleuchtung.

Auch bezüglich der Nutzung der Fahrradhelme wurde an die Tragemoral appelliert.

Durch die Beamten wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, die auch teilweise geahndet werden mussten. Von der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V. wurden die Radfahrenden belohnt, deren Fahrräder in einem verkehrssicheren Zustand waren. Sie erhielten kleine Taschenlampen, Reflektorbänder oder Knicklichter. Zudem wurden Flyer, welche die Tragemoral von Fahrradhelmen verbessern sollten, verteilt. Auch Kinder mit ihren sog. City-Rollern wurden beanstandet. Gerade diese Verkehrsteilnehmer waren meist komplett ohne Beleuchtungseinrichtung und Schutzhelme unterwegs. Hier wurden die Kinder speziell sensibilisiert.

Abschließend wurde festgestellt, dass insgesamt die Fahrräder der jüngeren Kinder (10 bis 14 Jahre) weitaus besser ausgestattet waren, als die Fahrräder, der älteren Kinder und Erwachsenen. Dies dürfte hauptsächlich daran liegen, dass alle Fahrräder im Rahmen der Jugendverkehrsschule in der vierten Klasse durch die Polizei überprüft werden. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es sehr wichtig im Straßenverkehr gesehen zu werden.

Von Seiten der Polizei und der Kreisverkehrswacht Ebersberg geht nochmals der eindringliche Appell an die Eltern heraus, ihre Kinder sichtbar auf den Weg zur Schule zu schicken. Neben einer funktionsfähigen Beleuchtungseinrichtung sollte auch auf helle oder reflektierende Kleidung geachtet werden. Mit Reflektorbändern oder Speichenhülsen kann die Erkennbarkeit nochmals deutlich erhöht werden. Zudem sollte ein richtig passender Fahrradhelm zur Grundausstattung eines jeden Radfahrenden gehören. Eltern nehmen hierbei natürlich eine wichtige Vorbildfunktion ein. Auch Fußgänger sollten sich im Straßenverkehr sichtbar machen.

Dies ist auch der Hinweis der aktuellen Landstraßen-Plakataktion der Kreisverkehrswacht Ebersberg „Mach dich sichtbar!“ Die Beamten der Polizeiinspektionen Poing und Ebersberg kündigten an, in den nächsten Monaten verstärkt auf Fahrradfahrer zu achten und Verstöße entsprechend zu ahnden. Nach Ansicht der Kreisverkehrswacht eine wichtige Maßnahme, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und gezielt Verkehrsunfälle zu verhindern.

Artikel vom 02.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...