Derby gegen Erding

Grafing · Womöglich wegweisende Spiele für den EHC Klostersee

Szene aus dem Hinspiel zwischen dem EHC Klostersee und den Erding Gladiators, die zum Derby am Sonntag im Grafinger Eisstadion aufeinandertreffen. Foto: smg

Szene aus dem Hinspiel zwischen dem EHC Klostersee und den Erding Gladiators, die zum Derby am Sonntag im Grafinger Eisstadion aufeinandertreffen. Foto: smg

Grafing · Nicht wenige hierzulande fiebern dem kommenden Wochenende entgegen. Dann ist erster Advent und die Saison der als Treffpunkt auf einen Glühwein sehr beliebten Weihnachtsmärkte nimmt so richtig an Fahrt auf.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Für einige Eishockey-Verantwortliche der Bayernliga-Standorte ist der Sonntag noch in anderer Hinsicht ein wichtiger Termin. Dann nämlich ist die Transferliste wieder geöffnet, womit Korrekturen und Nachbesserungen am Kader vorgenommen werden können.

Durch den Rückzug der Bad Kissinger Wölfe sind unverhofft einige sportlich sehr interessante Puckjäger auf dem Markt – wenn man denn bereit ist, die aufgerufenen Summen auf den Tisch zu legen. Beim EHC Klostersee betrachtet man die Sache aus der Distanz. Aus gutem Grund, wie Trainer Dominik Quinlan erklärt, der in seiner Eigenschaft als Teammanager auch die Zusammensetzung seiner Mannschaft verantwortet: „Unsere Jungs bekommen geringe Aufwandsentschädigungen, wir wollen und können keine Gehälter bezahlen.“ Damit sei zu diesem Thema alles gesagt. Bei den Rot-Weißen ist man happy, dass mit der Reaktivierung von U20-Nachwuchstrainer Florian Engel, der auch „teilzeit“ eine Riesenverstärkung darstellt, ein echter interner Coup gelungen ist. Welch Qualitätszuwachs das Mitwirken des 29-jährigen Allrounders bedeutet, der wie zuletzt in seiner aktiven Laufbahn bis Februar 2018 als Verteidiger eingesetzt wird, war jüngst beim souveränen 7:2-Heimerfolg über die Schweinfurt Mighty Dogs deutlich zu sehen.

An diesem Freitag (Spielbeginn 20 Uhr) auswärts bei den Pinguinen vom EHC Königsbrunn müssen die Grafinger wohl ohne Engel bestehen, der wegen familiärer Verpflichtungen vorerst nur für die Sonntag-Spiele im Wort steht. Wie im anstehenden Heim-Derby an diesem ersten Advent gegen die Erding Gladiators (Startbully 17.30 Uhr). „Zwei ganz wichtige Partien für uns“, sagt Headcoach Quinlan mit Verweis auf die aktuelle Reihung. Beide Gegner hängen den Klosterseern direkt im Nacken, die Gladiators drei Punkte dahinter (bei einem Spiel weniger) und die Pinguine sieben Zähler.

Die Begegnungen werden entsprechend der Bedeutung eng umkämpft sein. Sollte der EHC die optimale Ausbeute holen, könnte er sich nach hinten gut Luft verschaffen. Gelingt das nicht, bleibt das Rennen um den sechsten Platz und damit den Einzug in die obere Zwischenrunde noch spannender als es eh schon ist. smg

Artikel vom 28.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...