Kletzenbrot & Krampus

Adventsbräuche kennenlernen

Weihnachtsszene in einer historischen Darstellung. Foto: privat/MBW

Weihnachtsszene in einer historischen Darstellung. Foto: privat/MBW

München · Mal kulinarisch, mal historisch oder astronomisch: Der Adventskalender des Münchner Bildungswerks beleuchtet die schönste Zeit des Jahres aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Unter dem Motto „Klöpfeln, Kletzenbrot und Krampus“ wird vom ersten Dezember an täglich um 15 Uhr an 24 verschiedenen Orten eine halbe Stunde lang ein Münchner Adventsbrauch vorgestellt. Wer längst schon wissen wollte, wie Weihnachten am Hof gefeiert wurde, welche typischen Weihnachtsschmankerl zum Schlemmen einladen oder was es mit dem Stern von Bethlehem aus astronomischer Sicht auf sich hat, findet bei verschiedenen Führungen die passenden Antworten. Die (Kunst)Historikerinnen Martina Sepp, Ruth Lobenhofer, Nathalie Jacobsen und Christine Bittner sowie Dr. Christine Botzler, Dozentin für Kernphysik, lüften die Geheimnisse.

Los geht es am Sonntag, 1. Dezember, wenn es heißt „Der Advent ist da“ (Treffpunkt St. Michael, Neuhauser Str. 6, unter der Orgelempore). Eine Dauerkarte für alle 24 Führungen kostet 55 Euro und ist übertragbar. Einzelkarten gibt es für sechs Euro vor Ort.

Weitere Informationen zu den einzelnen Führungen im Internet unter www.muenchner-bildungswerk.de oder im Programm „Klöpfeln, Kletzenbrot und Krampus – Der Münchner Adventskalender“, das kostenlos beim Münchner Bildungswerk, Dachauer Str. 5, 80335 München, Telefon 089/54 58 05-0, erhältlich ist.

Artikel vom 30.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...