Alte Tradition seit dem Jahr 1903

Woher der Adventskalender stammt

Diesen nostalgisch anmutenden Adventskalender haben wir bei Blumen Bisle in Harlaching entdeckt. Foto: hw

Diesen nostalgisch anmutenden Adventskalender haben wir bei Blumen Bisle in Harlaching entdeckt. Foto: hw

München/Harlaching · Die Geschichte des Adventskalenders reicht bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. 1903 brachte der Münchner Verleger Gerhard Lang einen gedruckten Kalender mit dem Titel »Im Lande des Christkinds« heraus. Dieser bestand aus einem Bogen mit 24 Bildern zum Ausschneiden und einem Bogen mit 24 Feldern zum Aufkleben.

Jeden Tag in der Adventszeit durften die Kinder ein Bild ausschneiden und in ein Feld kleben. Bis in die 1930er Jahre hinein genoss die lithografische Anstalt von Reichhold & Lang in München den Ruf, die kunstreichsten und fantasievollsten Werke auf diesem Gebiet herauszugeben.

Auf die Idee kam Gerhard Lang, weil ihm seine Mutter als er noch ein Kind war, jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit 24 Gebäckstücke auf einen Karton nähte, von denen er ab dem 1. Dezember jeden Tag einen begehrten Lebkuchen naschen durfte.

Weihnachtliche Märkte in und um München
Münchens Christkindlmärkte
Populäre und noch unbekannte Weihnachtsmärkte in München und den Landkreisen
Sperr-Notruf & Tel.Nr. von Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten

Artikel vom 29.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...