Advent in der Bücherei

Grafing · Robert Kristen lädt zum gemütlichen Filmabend ein

Dresden, die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen, zeichnet sich durch ihre renommierten Kunstmuseen und die klassische Architektur der rekonstruierten Altstadt aus. Foto: Robert Kristen

Dresden, die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen, zeichnet sich durch ihre renommierten Kunstmuseen und die klassische Architektur der rekonstruierten Altstadt aus. Foto: Robert Kristen

Grafing · „Advent in der Bücherei“, mit stimmungsvollen Filmen von Robert Kristen, ist seit 15 Jahren eine überaus beliebte Veranstaltung in der Grafinger Stadtbücherei. Auch heuer findet sie dort am Montag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr statt.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Kinoatmosphäre genießen und dennoch den Geldbeutel schonen

Im ersten Teil zeigt er seinen neuen Film: „Dresden, die Stadt, wo selbst August der Starke schwach wurde“. Seiner Lieblingsstadt Dresden, die barocke Perle an der Elbe, hat August der Starke, der egozentrische Regent einen unvergleichlichen Stempel aufgedrückt und dabei sind herausragende Bauwerke und Kunstsammlungen entstanden. Das quirlige Dresden war aber auch die Stadt der Denker, der Tüftler, der Erfinder und der erfolgreichen Unternehmer.

Dinge, die man sich aus dem Alltag nicht mehr wegdenken möchte, wurden hier entwickelt und auf den Markt gebracht, wodurch die Stadt sehr wohlhabend wurde. In den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges wurde die historische Altstadt, in einem Bombenhagel apokalyptischen Ausmaßes, in Schutt und Asche gelegt. Ein Stern schien zu verglühen und die Machthaber des Sozialismus taten alles, um die ehemalige Bedeutung von Dresden zu verschleiern. Aber ausgerechnet diese Stadt, im „Tal der Ahnungslosen“, hat bei der Wiedervereinigung eine große Rolle gespielt.

Nach dem Wiederaufbau der Semperoper, des Zwingers und vor allem der Frauenkirche, die zum Symbol der Wiedervereinigung wurde, erstrahlt Dresden wieder in alter Schönheit. Alle Dresden Fans werden begeistert sein. Nach der Pause nimmt der Autor sein Publikum mit auf eine stimmungsvolle Adventsreise durch Thüringen und Sachsen. Erfurt, Leipzig, Freiberg, Meißen und der berühmte Striezelmarkt in Dresden erstrahlen im vorweihnachtlichen Lichtermeer. Der Eintritt ist frei und die Spenden für die Bücherei kommen ausschließlich den Kindern zugute, die alljährlich bei einer Adventsveranstaltung vom Nikolaus beschenkt werden.

Reservierungen unter Tel. 08092 – 6733 werden dringend empfohlen.

Artikel vom 01.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...