Landtagspräsidentin zu Gast

Au · Ilse Aigner liest für Fünftklässler des MTG

Ilse Aigner las in der Klasse 5c aus einem Jugendbuch vor. Foto: Bayerischer Landtag

Ilse Aigner las in der Klasse 5c aus einem Jugendbuch vor. Foto: Bayerischer Landtag

Au · Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte Landtagspräsidentin Ilse Aigner das Maria-Theresia-Gymnasium (MTG). Für 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c las sie aus dem Jugendbuch „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker. Den Text war passend zum diesjährigen Motto der Aktion "Sport und Bewegung" ausgewählt worden.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Birgit Reiter stellte sich die Landtagspräsidentin zunächst den Kindern vor und beantwortete Fragen zu ihrer Aufgabe an der Spitze des Parlaments, zu ihrem Alltag als Politikerin und vor allem auch zu ihren Lesevorlieben und -gewohnheiten.

Die Kinder trugen Ilse Aigner ihre Erwartungen und Wünsche für die Vorlesestunde vor und stellten anhand des Bildes auf dem Einband Vermutungen über den Inhalt des Buches an. Ilse Aigner las anschließend eine längere Passage vor. Die jungen Gymnasiasten freuten sich sichtlich über den Besuch aus dem Landtag und lauschten gebannt Aigners Vortrag. Im weiteren Verlauf der Stunde lasen sie auch selbst abwechselnd vor und zeigten, was sie bisher gelernt hatten. Alle erhielten als kleines Geschenk ein Exemplar des Buches.

Die Landtagspräsidentin lud die Klasse ein, doch bald einmal ins Maximilianeum zu kommen und zu berichten, wie ihnen der Rest des Buches gefallen hat.

Artikel vom 26.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...