17 neue Büros für mehr Mitarbeiter

Der Umbau des Rathauses nimmt konkrete Formen an

Durch einen Umbau und eine Erweiterung soll der Platzbedarf im Zornedinger Rathaus für die nächsten Jahre gedeckt werden. Foto: red

Durch einen Umbau und eine Erweiterung soll der Platzbedarf im Zornedinger Rathaus für die nächsten Jahre gedeckt werden. Foto: red

Zorneding · Die Planungen zum Rathausanbau in Zorneding nehmen bereits erste Formen an. Es wurde eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die aus Fachleuten des Gemeinderats und der Verwaltung zusammengesetzt ist und sich gemeinsam mit einem Architekten mit den Grundlagen und dem Raumkonzept des künftigen Gebäudes auseinander gesetzt hat.

Hierbei wurde festgestellt, dass insgesamt 17 neue Büros für 18 Arbeitsplätze, sowie weitere Räume nötig werden, um für die weiteren Veränderungen in der Verwaltung gewappnet zu sein und auch das Bauamt wieder im Gebäude integrieren zu können. Als idealer Standort bietet sich weiterhin die Fläche an, die bereits beim Bau des Bestandsgebäudes dafür vorgesehen wurde: nämlich im Osten des Rathauses am Wiesenweg.

Durch eine kleine Brücke im Obergeschoss kann eine barrierefreie, witterungsgeschützte Verbindung zwischen den Baukörpern realisiert werden; der Neubau selbst soll selbstverständlich ebenfalls alle Notwendigkeiten der Barrierefreiheit erfüllen. Gemäß Kostenstand Ende 2019 wird mit Kosten von ca. 4 Mio Euro gerechnet. Derzeit werden noch die Möglichkeiten und Herausforderungen der nötigen KFZ-Stellplätze geprüft und gegenübergestellt, um als nächstes die Ausschreibung der Architektenleistungen vorbereiten zu können.

Weitere Überlegungen wurden auch zum Umbau des Bestandsgebäudes gemacht. Durch die kluge Architektonik des großen Sitzungssaals ist das Rathaus auch für einen größeren Gemeinderat, der voraussichtlich 2026 nötig wird, bereits präpariert. Auch die geplante Erweiterung des Trausaals kann durch kleinere Umbauten kostengünstig umgesetzt werden.

Artikel vom 27.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...