"Globaler Klimastreik"

Fridays for Future demonstriert für mehr Klimaschutz

Die Fridays For Future Bewegung im Landkreis setzt ihre Proteste am 29. November fort. Foto: Valentin Winhart

Die Fridays For Future Bewegung im Landkreis setzt ihre Proteste am 29. November fort. Foto: Valentin Winhart

Grafing · Im Rahmen des globalen Klimastreiks am Freitag, 29. November findet auch in Grafing wieder eine Demo statt. Treffpunkt ist um 13.00 im Stadtpark Grafing.

Es ist die vierte von Fridays for Future (FFF) Grafing initiierte Aktion seit Mai 2019. Das Besondere dieses Mal ist, dass die Veranstaltung unter dem Motto Verpackung + Müllvermeidung steht. Ein Thema, das Politik, Industrie, Einzelhandel, aber auch jeden ganz persönlich betrifft – besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit. Mit der App „replace plastic“ des Vereins Küste gegen Plastik e.V. besteht direkt im Anschluss an die Demo noch die Möglichkeit gemeinsam auszuschwärmen, Produkte zu scannen und so Herstellern, die Plastik in Umlauf bringen, direkt Feedback zur Verpackung zu liefern.

Das Erdölprodukt Plastik ist als Müll in unserer Nahrungskette ein wachsendes Problem, aber auch andere Materialien, die schiere Menge, sowie der Ressourcenverbrauch sind katastrophal. Es geht darum, über das Thema Müll zu informieren, zu alarmieren, aber auch Alternativen aufzuzeigen und als Plattform für existierende regionale Initiativen zu funktionieren.

Dabei sein werden unter anderem: Grafing goes Green vom – zukünftig – Max Mannheimer Gymnasium Grafing, der Bund Naturschutz, der Talentetausch – Region Grafing, die unverpackt/plastikfrei Gruppe der Transition Town Initiative Grafing, der Plastikmüllpirat Falk Skeide aus Zorneding, der unverpackt Laden „DEINE alternative eG“ ebenfalls aus Zorneding, und viele mehr.

Die FFF-Aktiven laden alle Bürger dazu ein, gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft für alle auf die Straße zu gehen.

Artikel vom 26.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...