Bauen mit Holz hat Tradition

Fachgespräch mit Vortrag im Ebersberger Rathaus

Dem nachhaltigen Baustoff Holz sagt man nach, dass er eine gute Lösung für alle Bauaufgaben war und ist. Außerdem schaut's auch optisch verdammt gut aus. Foto: VA

Dem nachhaltigen Baustoff Holz sagt man nach, dass er eine gute Lösung für alle Bauaufgaben war und ist. Außerdem schaut's auch optisch verdammt gut aus. Foto: VA

Ebersberg · „Bauen mit Holz hat hier bei uns in Oberbayern und überhaupt in ganz Bayern eine lange Tradition“ so Bürgermeister Walter Brilmayer. Dem nachwachsenden und nachhaltigen Baustoff Holz sagt man nach, dass er eine gute Lösung für alle Bauaufgaben war und ist, gerade in Zeiten des sparsamen Umgangs mit Ressourcen.


Bei nachhaltiger Bewirtschaftung wächst im Wald mehr Holz nach als genutzt wird. Wird Holz als Werk- und Baustoff verwendet, bleibt die Verwendung sogar klimaneutral. Holzbauten haben zudem den Vorteil, dass sie sehr rasch und mit geringer Lärmbelastung aufgestellt werden können, dass sie ein angenehmes Wohnklima bieten und auch in Sachen Brandschutz mindestens so sicher wie alle anderen Bauten sind. 


Johann Peteratzinger, Diplom-Ingenieur (FH) Holztechnik und Produktionsleiter bei einer Bachmehringer Holzbaufirma, zeigt in einem Vortrag anhand konkreter Bauprojekte die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile auf. Allen Beispielen gemeinsam ist die hohe ökologische Bedeutung in Zeiten der Klimaveränderung.

Der spannende Vortrag im Rahmen der Fachgespräche Energiewende beginnt am Montag, 2. Dezember, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Ebersberger Rathauses, Marienplatz 1. Der Eintritt ist frei.

Das Fachgespräch Energiewende ist eine Veranstaltung der Energieagentur Ebersberg-München und findet in Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Ebersberg und Christian Siebel, Klimaschutzmanager der Stadt Ebersberg, sowie mit freundlicher Unterstützung der Eigenheimervereinigung Ebersberg und der Eigenheimer Grafing und Umgebung statt.

Artikel vom 25.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...