Neue Bach-Orgel vervollständigt Bayerns Orgellandschaft

Maxvorstadt · Große Orgelnacht am 29. November

Die neue Bach-Orgel, seit dem Wintersemester 2019/20 in der Hochschule in Betrieb. Foto: VA

Die neue Bach-Orgel, seit dem Wintersemester 2019/20 in der Hochschule in Betrieb. Foto: VA

Maxvorstadt · Am 29. November, ab 19 Uhr, startet in der Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstr. 12, die große Orgelnacht mit Kurzkonzerten an vier verschiedenen Orgeln.

Im Mittelpunkt steht die neue Bach-Orgel, gebaut von der Werkstatt Rowan West, verbindet auf einzigartige Weise verschiedene Eigenschaften von Orgeln aus dem norddeutschen und thüringischen Raum, auf denen Johann Sebastian Bach gespielt hat: Einerseits verfügt sie über einen durchsichtigen Klang, besonders geeignet für polyphone Musik des Barocks, andererseits hat sie zahlreiche Register mit fein unterschiedenen Farben für leise Passagen. Vor diesem Hintergrund eignet sich die neue Bach-Orgel besonders für Repertoire des 17. bis 19. Jahrhunderts. Diese Orgel ist die erste ihrer Bauweise in ganz Bayern und schließt damit eine wichtige Leerstelle in der Orgellandschaft des Freistaats und in der Orgelausbildung an der Münchner Hochschule.

Sieben Organistinnen und Organisten – darunter die beiden Orgelprofessoren Harald Feller und Bernhard Haas – laden Interessierten bei freiem Eintritt ein. Das Publikum kann auf vier verschiedenen Orgeln ein abwechslungsreiches Programm von Frühbarock bis zur Neuen Musik erleben, verteilt auf verschiedene Räume. Die Finanzierung der Orgel wurde möglich durch die Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie durch zahlreiche Einzelspenderinnen und -spendern.

Weitere Informationen: www.musikhochschule-muenchen.de

Artikel vom 25.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...