Ehre, wem Ehre gebührt

Steinhöring · Staatsregierung würdigt Willi Daniels aus Steinhöring für sein Engagement

Große Freude bei der Verleihung der Auszeichnung durch Gesundheitsministerin Melanie Huml (ganz rechts) im Schloss Fantaisie bei Bayreuth bei MdL Doris Rauscher, Willi Daniels, seiner Frau Brigitte Daniels und stv. Landrätin Magdalena Föstl (v.li.).  Foto

Große Freude bei der Verleihung der Auszeichnung durch Gesundheitsministerin Melanie Huml (ganz rechts) im Schloss Fantaisie bei Bayreuth bei MdL Doris Rauscher, Willi Daniels, seiner Frau Brigitte Daniels und stv. Landrätin Magdalena Föstl (v.li.). Foto

Steinhöring · Besondere Leistungen müssen auch entsprechend gewürdigt werden. Eine solche Würdigung gab es vor kurzem für den Steinhöringer Willi Daniels. Ihm wurde im Beisein der stellvertretenden Landrätin Magdalena Föstl und der Ebersberger SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher im Schloss Fantaisie von Staatsministerin Melanie Huml die „Gesundheits- und Pflegemedaille“ des bayerischen Gesundheitsministeriums für sein besonderes Engagement für Schlaganfallerkrankte im Landkreis Ebersberg und auch bundesweit verliehen.

Für Willi Daniels ist die Auszeichnung, mit der jährlich Engagierte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich für ihren Einsatz geehrt werden, eine besondere Würdigung seines für ihn selbstverständlichen Engagements. „Wichtig sind primäre und vor allem auch sekundäre Prävention und gute Rahmenbedingungen für Schlaganfallpatientinnen und –patienten. Dabei können auch innovative Entwicklungen helfen, beispielsweise mit Telemedizin oder der Teleselbsthilfe. Dazu, dass sich der Alltag von Betroffenen verbessert, trage ich gerne meinen Teil bei,“ fasst Willi Daniels seine Arbeit zusammen. Dass diese immer wichtiger werden wird, zeigen Statistiken. Demnach wird zwischen 2015 und 2035 die Gesamtzahl der Schlaganfallereignisse in der Europäischen Union um bis zu 34 Prozent ansteigen.

Über die Auszeichnung für Willi Daniels freute sich auch Doris Rauscher aus zweierlei Gründen, denn: „Herr Daniels engagiert sich seit über 20 Jahren unermüdlich in der Schlaganfallhilfe – bei uns im Landkreis, aber auch bundesweit. Egal ob als Gründer einer Online-Selbsthilfegruppe für Betroffene, als Initiator eines „Schlaganfall-Hilfsfonds“ für Patienten in finanzieller Notlage oder als Netzwerker für mehr Aufklärung, Unterstützung und Innovation im Gesundheitswesen – Willi Daniels war immer mit vollem Einsatz dabei. Auch von gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat er sich dabei nie unterkriegen lassen. Umso schöner, dass dieses Engagement jetzt mit diesem besonderen Preis gewürdigt wurde!“, so die Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag. Der andere Grund zur Freude für Rauscher: „Die Auszeichnung geht auf einen Vorschlag unseres verstorbenen Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer zurück, der die Leistungen und das Engagement von Willi Daniels in besonderer Weise gewürdigt wissen wollte. Der Antrag von 2017, den ich seit seinem Tod mitbegleitet habe und der nun positiv abgeschlossen wurde, ist eine schöne Erinnerung an Ewald Schurer und seinen Einsatz für die Menschen vor Ort.“

Auch Landrat Robert Niedergesäß gratulierte dem Geehrten in einem Schreiben und drückte sein Bedauern darüber aus, dass er bei der Verleihung in der Nähe von Bayreuth nicht persönlich dabei sein konnte. „Ich spreche Ihnen im Namen des Landkreises Ebersberg sowie insbesondere auch ganz persönlich auf diesem Wege meinen herzlichen Dank und meine große Anerkennung aus, für Ihren vorbildlichen Einsatz in unserem Landkreis und weit über dessen Grenzen hinweg!“, heißt es darin weiter. Daniels habe viele Projekte und Initiativen im Bereich der Bekämpfung des Schlaganfalls und seiner Folgen angeschoben, Netzwerke aufgebaut und unermüdlich weiterentwickelt. „Sehr viele Menschen sind Ihnen dafür dankbar und konnten bisher davon profitieren“, so Niedergesäß. Er bezeichnet Daniels als „Vorbild für unsere Gesellschaft“ und schloss sein Schreiben mit dem Wunsch, dass Daniels auch weiterhin viele kreative Ideen und die Kraft zu deren Umsetzung haben möge.

Artikel vom 07.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...