Großartig. Gefährlich. Oder beides?

Ebersberg · Vortrag von IoT-Experte Manfred Kube über KI

IoT-Experte Manfred Kube. Foto: © Kube

IoT-Experte Manfred Kube. Foto: © Kube

Ebersberg · Wie Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge (IoT) unser Leben verändern wird, das erläutert der IoT-Experte Manfred Kube der Kolpingsfamilie in einem Vortrag am Donnerstag, 7. November, um 20 Uhr im Kath. Pfarrheim, Baldestraße 18, in Ebersberg.

Künstliche Intelligenz (KI). Internet der Dinge (IoT). Die zentralen Schlagworte der vierten industriellen Revolution, welche wir gerade erleben, führen zu einem tiefgreifenden Wandel in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht, sagt IoT-Experte Manfred Kube. Der Ebersberger: „Was Ende des 19. Jahrhunderts der Maschinenbau bei der ersten industriellen Revolution war, ist heute die Digitalisierung. In deren Folge leben auch wir in einer Welt im Wandel.“

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologie, insbesondere das Internet, ist fester Teil unserer Lebens- und Arbeitswelt. Mittels Smartphones sind wir immer online – oder mit unseren Haushaltsgeräten verbunden. Die digitale Transformation ist allgegenwärtig und führt uns rasant ins „Big-Data“-Zeitalter. Wir sind auf dem Weg in eine Zukunft in der jeder und alles über „die Cloud“ und „5G“ vernetzt sein wird. Jeder Gegenstand, jedes Kleidungsstück wird mit dem Internet verbunden sein und bildet das „Internet der Dinge“ (Internet of Things – IoT). Künstliche Intelligenz wird Sensordaten sammeln, auswerten und Maschinen steuern.

Wie fundamental diese „digitale Revolution“ in unser Leben eingreift, zeigt Manfred Kube in seinem Vortrag bei der Kolpingsfamilie Ebersberg am 7. November auf.

Welche Gefahren diese Technologie birgt – und welche großartige Zukunft sie verspricht wird der Experte gleichermaßen beleuchten: Gefahren etwa mit Blick auf den Datenschutz. Aber auch grandiose Hoffnungen, welche digitalisierte Medizin weckt, wenn wir gesünder und länger leben oder persönliche Assistenten uns lästige Arbeiten im Haushalt und im Beruf abnehmen, so dass wir im Alter länger selbstbestimmt leben können.

Kann das alles wirklich wahr werden? Und wollen wir das überhaupt? Darüber wird Manfred Kube die Kolpingsfamilie und deren Gäste lebendig und unterhaltsam informieren. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 02.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...