Land schafft Verbindung

Winterschüler Erding besuchen Demo

Schüler der Winterschule Erding nahmen an der "Bauerndemo" in München teil. Foto: Privat

Schüler der Winterschule Erding nahmen an der "Bauerndemo" in München teil. Foto: Privat

Erding/München · Die Studierenden der Landwirtschaftsschule Erding des 3. Semesters trafen bei der großen Bauerndemo „Land schafft Verbindung“ in München die Landwirtschaftsministerin Michael Kaniber und diskutierten mit ihr die aktuellen Sorgen der Jungbauern.

Kaniber lobte ausdrücklich die große Anzahl von Junglandwirten auf der Demonstration, die für ihre Zukunft auf die Straße gingen. Insgesamt waren über 1.500 Schlepper und noch viel mehr Besucher auf der Demo am Münchner Odeonsplatz.

Besonders auf den Nägeln brannte den Landwirten die Tatsache, dass die Politik die aktuellen Themen der Agrarpolitik ideologisch und nicht wissenschaftlich basiert angeht und die Bundesumweltministerin Svenja Schulze die Bauern nicht einmal anhören möchte. Einen Affront gegen die Landwirte stellt zudem die Aussage von Bundesministerin Julia Glöckner dar, die etwaige Strafen der EU für zu hohe Nitratwerte aus der Rentenkasse der Bauern zahlen möchte. Als ob der Agrarbereich alleine an der Nitratproblematik Schuld wäre. Hier tragen auch Abwässer aus Kläranlagen, Streusalz, Golfplätze etc. einen großen Teil bei.

Die nächste Veranstaltung, auf der die Winterschüler und alle interessierten Jungbauern mit der Politik direkt sprechen können ist am Mittwoch, 20. November, um 19.30 Uhr in Eibach mit Landrat Martin Bayerstorfer und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz (CSU). Dazu laden die Winterschüler zusammen mit der Facebookgruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ ein.

Artikel vom 30.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...