„Kämpfen & Spüren“

Workshop-Angebot für Jungs und Männer in Erlöserkirche

Schwabing · Unter dem Motto „kämpfen & spüren“ bietet Pfarrer Sebastian Kühnen einen Workshop-Tag für bewegungsfreudige Jungs (ab ca. 16 Jahren) und Männer an der Schwabinger Erlöserkirche an. Der Tag findet statt am Samstag, 16. November, 10-17 Uhr in Räumlichkeiten der Erlöserkirche München-Schwabing (Großer Saal und Kirche, Ungererstraße 17 bzw. 13).

„Jungs und Männer tun sich leider oft schwer mit freier Bewegung und Tanz“, erzählt Pfarrer Sebastian Kühnen. „Das finde ich total schade, weil sich in der Bewegung und im freiem Tanz ganz neue Zugänge zu sich selbst und zum eigenen Leben eröffnen können.“ Weil für viele Männer eine Annäherung an bewegte Erfahrung leichter unter Männern gelingt, bietet der lizensierte B-Trainer in Karate-Do und gelernte Tanztherapeut BTD® den Workshop ausschließlich für bewegungsfreudige Jungs (ab ca. 16 Jahren) und Männer an.

„Wir brauchen in unserem Leben viel Kraft aber auch Empfindsamkeit. Um dieses Spannungsfeld wird es an diesem Tag gehen. Beides wollen wir leibhaftig spüren: wie viel Kräfte in uns schlummern und wie schön und erfüllend an Leib und Seele die Empfindsamkeit sein kann. Anhand einer biblischen Geschichte wollen wir uns dem Thema in Bewegung nähern,“ erläutert Kühnen das Workshop-Angebot.

Tänzerische Vorerfahrung ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Neugierde und Offenheit für freie Bewegungserfahrungen und ihre Reflexion sollten aber vorhanden sein. Für Körperarbeit und Bewegungseinheiten sind bequeme Kleidung und dicke Socken hilfreich. Bitte eine Decke mitbringen, außerdem für die gemeinsame Mittagspause einen Beitrag zum kalten Buffet.

Der 54-jährige Geistliche ist Pfarrer mit einem halbem Dienstauftrag an der Schwabinger Erlöserkirche. Mit der anderen Hälfte arbeitet er als Pfarrer der Evangelischen Kircheneintrittsstelle München. Das Angebot ist ein Kooperationsangebot der Erlöserkirche mit der Kircheneintrittsstelle und dem Evangelischen Bildungswerk München e.V.

Die Kursteilnahme kostet 30 Euro (ermäßigt 20 Euro). Der Teilnahmebeitrag unterstützt in gleichen Teilen die Jugendarbeit der Erlöserkirche sowie die Arbeit der Kircheneintrittsstelle. Zur Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung per Email erforderlich.

Nähere Auskünfte und Anmeldung direkt bei Pfarrer Sebastian Kühnen (Tel. 38 01 26 13, sebastian.kuehnen@elkb.de).

Außerdem finden sich Informationen zur angebotenen Methodik unter: www.kreativertanzundbewegtebibelarbeit.de

Artikel vom 07.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...