Zwei Schriftstellerinnen

Altstadt · "Literatur im Café" im Turmstüberl

Altstadt · Die neue Veranstaltungsreihe "Literatur im Café" im Café im Turmstüberl des Valentin-Karlstadt-Musäums (3. Stock ohne Aufzug), Tal 50, Zugang auch von der Unterführung am S-Bahnhof Isartor, findet am Donnerstag, 7. November, 16 Uhr, statt.

Veranstalter ist der Adalbert Stifter Vereins mit Sitz in Haidhausen. Der Eintritt von 2,99 Euro berechtigt auch zum Besuch des Valentin-Karlstadt-Musäums. Bei der Premiere werden Marie Stonawski-Scholz (1859–1944) und Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916) vorgestellt. Aspekte aus Leben und Werk werden in Kurzvorträgen und Lesungen präsentiert und von kleinen Musikstücken untermalt.

Beide Frauen stammten aus Mähren, heirateten sehr jung und begannen früh zu schreiben. Ebner-Eschenbach machte eine Ausbildung zur Uhrmacherin und verarbeitete das literarisch, während Stonawski, die sich als Schriftstellerin Maria Stona nannte, in einem Roman das Scheitern ihrer Ehe thematisierte.

Beide schilderten in Erzählungen und Novellen das Leben einfacher Menschen auf dem Lande, was in den Dorf- und Schlossgeschichten und in Dorfgestalten seinen Ausdruck fand.

Artikel vom 03.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...