Neuer Rekord bei den Teilnehmern

Großartiger Jubiläumslauf beim SV Waldperlach

Der Jubiläumslauf startete mit einem Konfettiregen. Bei schönstem Wetter traten über 600 Sportler an. Foto: VA

Der Jubiläumslauf startete mit einem Konfettiregen. Bei schönstem Wetter traten über 600 Sportler an. Foto: VA

Waldperlach · Das 10. Jahr in Folge trafen sich ambitionierte Läufer in Waldperlach zum beliebten Volkslauf im Münchner Osten. Traumwetter, ein Anmelderekord von 664 Sportlern und der Erhalt einer Medaille für jeden Teilnehmer machten diesen Jubiläumslauf zu etwas ganz Besonderem.

Das Event-Team um Claudia Batshoun organisierte den 20. Oktober zweifellos perfekt. Die Vorbereitungen, Streckenmarkierungen und die Verpflegung wurden mit viel Erfahrung professionell und in relaxter Stimmung umgesetzt.

Konfettiregen um 12.30 Uhr

15 Minuten vor dem Startschuss wurde zur Aufstellung aufgerufen. Erst die schnellsten Läufer, dann 5 km, 10 km, 20 km Einzelläufer und Teams, am Ende die Walker. 602 Sportler passierten nach einem Start in toller Atmosphäre die Ziellinie, der schnellste Läufer bereits nach nur 16:31 Minuten. Svenja aus München und ihr Freund Michel aus Hamburg wollten für 5 km die 30 Minuten unterschreiten und hatten Erfolg. Viele Läufer lobten das familiär ausgelassene Feeling, schätzten das alkoholfreie Weißbier, das vorbereitete Obst, Wasser und den Isodrink am Versorgungsstand.

Sieben Läufer haben bereits das 8. Mal, sechs das 9. und sogar zwei das 10. Mal am Waldperlachlauf teilgenommen. Zu Beginn damals erfolgte die Zeitmessung durch einen Chip, der an der Hand oder am Fuß befestigt war. Ein relativ aufwändiges Verfahren, denn jeder Chip musste personalisiert und am Ende wieder eingesammelt werden. Heute erfolgt eine Netto-Zeitmessung durch personalisierte Wegwerfchips.

Von jedem Läufer wird die exakte Start- und Zielzeit gemessen, visualisiert durch unsere große Uhr im Zieleinlauf. Beim Kinderlauf von ca.1 km für Kinder bis 10 Jahre, erfolgt eine Bruttozeitmessung, d.h. alle Kinder starten zu einem Zeitpunkt und nur der Zieleinlauf wird individuell festgehalten. Als um 14 Uhr die 123 Nachwuchssportler und ein junger Vorläufer gemeinsam losstürmten, wurden sie auch in diesem Jahr wieder durch viele stolze Eltern, Omas, Opas, Geschwister und Freunde angefeuert. Sie stärkten sich, nachdem sie wirklich alles gegeben hatten, wie die Großen am Versorgungsstand und so manche Kinderaugen leuchteten bei dem Genuss von Isodrink statt Wasser. Aber den hatten sie sich mehr als verdient.

Kurz nach 15 Uhr kam auch in diesem Jahr der letzte 20 km Läufer ins Ziel. Der Vorradler hatte um diese Zeit bereits wieder eine Marathondistanz hinter sich. Gespannt wurden die Ergebnisse auf der Leinwand und den Monitoren im Vereinsheim verfolgt.

Rekorde gab es beim Jubiläumslauf bei den Damen und den Herren, jeweils auf der Strecke von 5 km. Mittlerweile hatten sich auch Gäste, die nicht mitgelaufen waren, zu Kaffee und Kuchen oder durch den Grillduft angelockt, im und ums Vereinsheim eingefunden.

So wurden alle Besucher mit leckeren Speisen versorgt und erfreuten sich bis zur Siegerehrung am wunderbaren Herbstwetter.

Sieger aufs Treppchen

Rekordverdächtig schnell wurden die Daten aller Teilnehmer ausgewertet und die Sieger ermittelt. Bestläufer und Teams durften den Applaus auf dem dreistufigen Podest genießen und sich über die erlaufenen Preise freuen. Belohnt wurden das Event-Team und alle Helfer wieder durch viele lobende Worte und glückliche Gesichter zum Abschied. Der Abbau war durch die Unterstützung der Fußballer der A-Jugend Mannschaft schnell erledigt. Den Abschluss fand der 10. Waldperlachlauf durch ein traditionell gemeinsames Abendessen aller Helfer.

Der wunderbare Jubiläums-Sporttag mit vielen großen und kleinen Gästen wurde durch leidenschaftliche Fotografen festgehalten und bleibt somit unvergesslich.

Der SV Waldperlach und das Event Team bedanken sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, Unterstützern und freiwilligen Helfern. Ein 11. Waldperlachlauf im Oktober 2020 ist gewiss.

Artikel vom 28.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...