Effektiv und wichtig

Hohenlinden · Selbstverteidigung gelernt

Die erfolgreichen Teilnehmer des Selbstverteidigungslehrgangs in Hohenlinden. Foto: Verein

Die erfolgreichen Teilnehmer des Selbstverteidigungslehrgangs in Hohenlinden. Foto: Verein

Hohenlinden · Ende Oktober richtete die Karatesparte des SV Hohenlinden e.V./Freizeitsport einen Selbstverteidigungslehrgang unter der Leitung von Sensei Stefan Maier (4.Dan) aus. Es wurden Selbstverteidigungstechniken aus der Karatestilrichtung „Kyokushinkai“ trainiert.

Im Training wurde versucht die Teilnehmer immer wieder an ihre eigenen physischen wie auch psychischen Grenzen zu bringen. So konnten alle Teilnehmer gut einschätzen, dass solch ein Angriff eine extreme Ausnahmesituation darstellt. Es wurden Abwehr-, Schlag- und Befreiungstechniken am Partner sowie am Schlagpolster trainiert. In kleineren Gruppen wurde dann unter einer Stresssituation das Reaktionsverhalten geschult.

Besonderen Wert wurde auf eine dynamische Ausführung aller Techniken gelegt. Um die einzelnen Techniken auch am Mann besser zu trainieren, stellte sich Stefan Maier gerne als Angreifer mit Schutzausrüstung zur Verfügung.

Die Teilnehmer lernten auch wie man sich mit Basecap und Handy verteidigen kann. Es wurde immer wieder die Brücke von der realistischen Selbstverteidigung zum traditionellen Karate geschlagen. So konnten alle Teilnehmer die noch nie mit Karate zu tun hatten, mehr darüber erfahren wie effektiv Karate in der Selbstverteidigung sein kann.

Wer jetzt Lust und Laune auf Karate hat, findet weitere Infos unter www.karatehohenlinden.de im Internet.

Artikel vom 29.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...