Nicht gaffen! Helfen!

Broschüre für Ebersberger Grundschulen vorgestellt

Die Schüler der Klasse 3a der Grundschule Vaterstetten an der Wendelsteinstraße mit (v.l.) Harald Weinmann, Sigrid Binder, Landrat Robert Niedergesäß, Peter Bachmeier, Torsten Koch sowie Martina Strauß. Foto: Kreissparkasse

Die Schüler der Klasse 3a der Grundschule Vaterstetten an der Wendelsteinstraße mit (v.l.) Harald Weinmann, Sigrid Binder, Landrat Robert Niedergesäß, Peter Bachmeier, Torsten Koch sowie Martina Strauß. Foto: Kreissparkasse

Vaterstetten · Wie man sich bei einem Verkehrsunfall als Unbeteiligter verhalten soll, das scheint so mancher Erwachsene nicht zu wissen. Peter Bachmeier, pensionierter Schulleiter aus Pliening, will deshalb bereits Kinder ab dem Schulalter erreichen und für das Helfen in einer solchen Notsituation sensibilisieren.

Er hat ein Buch geschrieben und illustriert mit dem Titel „Nicht gaffen! Helfen!“. Dessen Botschaft: Wer heute Schaulustiger ist, kann morgen Opfer sein und selbst Hilfe benötigen.

„Erwachsene kann man nur schwer umerziehen“, so Bachmeier. „Aber die Kinder von heute sind die Autofahrer von morgen. Ich habe die Hoffnung, dass sie es einmal besser machen als viele Erwachsene jetzt, die den Rettungskräften im Weg stehen oder gar mit dem Handy filmen.“ Und wie man es besser macht – etwa den Rettungskräften Platz lässt – zeigt das Büchlein für Kinder ab sechs Jahren anschaulich illustriert.

Mit seiner Idee konnte Bachmeier alle überzeugen: Die Polizei, die Verkehrswacht, befreundete Lehrer sowie Entscheidungsträger wie Ebersbergs Schulamtsdirektorin Sigrid Binder und Landrat Robert Niedergesäß. Als Sponsor erklärte sich die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg bereit, die ersten 1700 Exemplare zu finanzieren, die im Berufsbildungswerk St. Zeno in Kirchseeon gedruckt wurden. Somit steht allen Grundschulen im Landkreis Ebersberg die Broschüre kostenfrei zur Verfügung und kann im Unterricht eingesetzt werden.

Vielfache mediale Aufmerksamkeit wurde dem Projekt bereits im Vorfeld zuteil, sowohl regional als auch bundesweit. Offiziell präsentiert wurde das Buch nun in der Grundschule Vaterstetten an der Wendelsteinstraße, als die Schüler der Klasse 3a ihre Exemplare erhielten. Landrat Niedergesäß zeigte sich begeistert: Er kündigte an, in anderen Landkreisen dafür zu werben und sich für einen flächendeckenden Einsatz stark zu machen. Auch Schulamtsdirektorin Sigrid Binder lobte das Projekt, das in dieser Form einzigartig sei.

Artikel vom 27.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...