Serviceleistung mit Win-Win-Faktor

Archäologische Kartierung der Münchner Altstadt

Altstadt/München · Dem Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung ist im Oktober 2019 der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018 zur archäologischen Kartierung der Münchner Altstadt bekannt gegeben worden.

Im Jahr 2018 stellte der Archäologische Stadtkataster bei elf Baumaßnahmen frühzeitig Planungssicherheit her und ermöglichte es, die Archäologie unproblematisch in das jeweilige Bauvorhaben zu integrieren.

Sehr hilfreich war der Kataster abermals für die Stadtwerke München zur Beurteilung und Risikoeinschätzung beim Fernwärme- beziehungsweise -kälte-Projekt und für die Deutsche Bahn AG bei der vorbereitenden Spartenverlegung für die 2. Stammstrecke.

Neben diesen Untersuchungen befasst sich das Forschungsprojekt „Archäologie München“ unter der Federführung der Archäologischen Staatssammlung mit dem Erschließen und wissenschaftlichen Auswerten von Funden und Befunden, überwiegend aus dem Bereich des Marienhofs.

Um Verzögerungen bei innerstädtischen Baumaßnahmen durch überraschend auftretende archäologische Funde zu vermeiden, hat das Referat für Stadtplanung und Bauordnung als Serviceleistung für die Planenden und Bauherrschaften die Erstellung einer archäologischen Kartierung der Münchner Altstadt veranlasst. Gleichzeitig ergeben sich hierdurch auch wertvolle Erkenntnisse zur Stadtgeschichte.

Bundesweit einmalig

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat dazu ausgeführt, dass diese Serviceleistung bundesweit wohl einmalig sei. Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten bei Bodeneingriffen leider nur in seltenen Einzelfällen archäologische Untersuchungen vorgenommen worden waren, die unterirdisch-konservierte Stadtgeschichte vielmehr größtenteils unerkannt vernichtet wurde, hat die regelmäßige Untersuchung der noch verbliebenen fundträchtigen Bereiche in den letzten Jahren zu einer Vielzahl neuer stadtgeschichtlich interessanter Funde, Befunde und damit zu neuen Erkenntnissen zur Bau-, Siedlungs- und Alltagsgeschichte Münchens geführt.

Die Tätigkeitsberichte des Regensburger Archäologen Dr. Christian Behrer, seit 2001 mit den Kartierungsarbeiten beauftragt, werden dem Stadtrat regelmäßig bekannt gegeben.

Artikel vom 23.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...