Märtyrer im 20. und 21. Jahrhundert

Das Lebenszeugnis von Walter Klingenbeck

Unterhaching · Anlässlich der Seligsprechungsprozesse für Fritz Gerlich und Romano Guardini gestaltet die Katholische Erwachsenenbildung im Pfarrverband Unterhaching eine über das ganze Jahr 2019 gehende Vortragsreihe zum Thema “Glaubenszeugen und Märtyrer im 20. und 21 Jhd.“ mit abschließender Podiumsdiskussion.

Die vierte Veranstaltung mit einem Vortrag über Walter Klingenbeck findet am 6. November im Pfarrheim von St. Alto, Unterhaching, statt. Los geht es um 19.30 Uhr.

Walter Klingenbeck zählte lange zu den weniger bekannten Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus. Doch kann gerade das engagierte und christlich motivierte Auftreten des jungen Mannes gegen die Diktatur bis heute Vorbild für das eigene Handeln sein. Der 1924 in München geborene Walter Klingenbeck wurde von seinen Eltern selbstbewusst katholisch erzogen. Wie sein Vater engagierte Klingenbeck sich früh in der Gemeinde der Münchner Pfarrei St. Ludwig.

Die Zwangsauflösung der Katholischen Jungschar in der Pfarrei, der Klingenbeck sich angeschlossen hatte, führte zu intensiver Auseinandersetzung mit den Widersprüchen zwischen kirchlicher Lehre und dem Handeln des NS-Staates.

Durch seine Lehre als Elektromechaniker befasste sich Klingenbeck bereits in jungen Jahren mit dem Bau von Radios und hörte verbotenerweise Programme von Radio Vatikan und der BBC. Gemeinsam mit seinen Freunden Daniel von Recklinghausen, Hans Haberl und Erwin Eidel plante er den Aufbau eines eigenen Widerstandsradios und konstruierte mehrere kleine Sendeanlagen.

Nachdem Klingenbeck an mehreren Gebäuden im Stadtgebiet das Victory-Zeichen angemalt hatte, wurde er denunziert und verhaftet. Auch seine Freunde aus der Widerstandsgruppe wurden in Haft genommen und wegen Vorbereitung zum Hochverrat, landesverräterischer Feindbegünstigung und Beihilfe zur Schwarzsendung angeklagt.

Am 5. August 1943 wurde Walter Klingenbeck in der Haftanstalt Stadelheim durch das Fallbeil hingerichtet. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Nach Walter Klingenbeck wurde in der Nachbargemeinde die Realschule benannt.

Artikel vom 24.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...